Fahrrad auf eBay kaufen - was beachten? Eigene Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Verkäufer und auch am Hersteller dieses Rads muss nichts unrecht sein. Beide bedienen nur einen Markt, den es eben gibt. Es gibt Leute, die wollen eine Komplettausstattung mit allem, was es nur gibt bei MTBs für so wenig Geld wie möglich.

Zum Rad im einzelnen:

  • Es gibt nur eine mechanische Scheibenbremse, die halbwegs etwas taugt, die Avid Bearball. Die kostet und ist natürlich nicht am Rad.
  • Dazu scheinen das 160er Bremsscheiben zu sein. Mit denen hat man schon mit einer guten Bremse bei steilen Bergen Probleme.
  • Je billiger der Stahl, hier wurde der billigste genommen, desto dicker die Wandstärke der Rohre. Hier sind viele Rohre verbaut. Das Rad ist sehr schwer.
  • Die Federgabel, ich hatte kürzlich mit einem ähnlichen Modell zu tun, stört nicht sehr, aber sie bringt auch schnell gar nichts mehr, sie ist dann Ballast.
  • Der gefederte Rahmen sorgt a) für ein instabiles Fahrverhalten und b) für einen deutlichen Kraftverlust, wenn es bergauf geht. Bei teuereren Rädern wird dem entgegen gewirkt, bei diesem nicht. Dafür wird er bald kaputt sein. Vollfederung ist nur etwas für Leute, die sich im Wald steile unbefestigte Hänge hinunter stürzen wollen. Hier bringt sie nur die genannten Nachteile.
  • Dann geht es noch um die Komponenten, die der Anbieter verschweigt. Was sind das für Reifen mit welchen Schläuchen und auf welchen Felgen. Bei allem gehe ich vom Billigsten aus, z.B. Kenda-Reifen mit Prophete-Schläuchen auf ungeösten Alu-Kastenfelgen. Tatsächlich sind die Laufräder damit ziemlich leicht - aber noch leichter platt und verbeult. Räder für Bastler.

Nichts zu meckern habe ich an der Schaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  08.04.2013, 13:10

Den dicksten Hammer hatte ich zuerst gar nicht gesehen. Der Anbieter schreibt, die Laufräder müssten noch zentriert werden und dass das einfach und schnell ginge. Dem ist ganz und gar nicht so. Zentrieren heißt: Reifen und Schläuche ab, das Rad in einen Zentrierständer hängen, die Speichen auf die richtige Spannung bringen und dann so nachziehen, dass das Rad rund läuft.

Hier wurde also gespart. Ein Laufrad einzuspeichen geht relativ flott, wenn man geübt ist. Es auf die richtige Vorspannung zu bringen und dabei zu zentrieren verlangt zusätzlich mehrere Arbeitsgänge und natürlich Know-How.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Versand von Fahrrädern gemacht.

Zwei mal wurden diese beim Versand beschädigt.(acht im Rad)

Des weiteren solltest Du darauf achten, das alle Anbauteile aus ALU sind. (Lenker, Sattelstütze, Sattel, Gepäckträger, Kurbeln, Reifen,

Ein ordentliches Fahrrad bekommt man für 1000 Euro. Da sind dann auch die Schauben aus Edelstahl.... da rostet nichts.

Bei einem 350 Euro Fahrad von Aldi macht man immer Kompromisse. Aber besser das, als eines vom Baumarkt.Die sind das Schlechteste, was man sich antun kann.

Am besten vorher einmal anschauen, drauf setzen, gucken ob alles da ist und dann entscheiden

LAHONDA2011
Fragesteller

Ich fahr doch nicht für ein Fahrrad quer durch Deutschland?

LULUu1990  07.04.2013, 15:32
@LAHONDA2011

Dann musst du ebend das Risiko eingehen, das es vielleicht nicht so toll ist wie beschrieben und auf den BIldern. Und solche Fahrräder gibt es auch im Marktkauf oder so.

Die Qualität eines Fahrrades kann man auf Fotos sehr schlecht bewerten. Ich selbst habe diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Dank Online-Absatzgesetz muss es aber innerhalb 14 Tagen zurückgenommen werden und ich habe das Geld auch anstandslos zurückbekommen.

Gerade bei einem Fahrrad ist der Eindruck, den das Material macht, wesentlich. Außerdem kauften sie, wenn sie einen Händler in ihrer Nähe wählen, auch den Service des Zusammenbaus (richtige Einstellung der Bremsen und Schaltungen eingeschlossen) und haben einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt. Die Sicherheit ihres Jungen ist ihnen sicher den geringfügigen Mehrbetrag wert.

Das Fahrrad ist sieht zar auf den Bildern ganz gut aus, aber wenn man es sich mal genauer anguckt, ist es ziemlich mies. Die Schaltung ist das Billigste, was es von Shimano gibt, Federelemente und Bremen sind NoName-Teile, ich könnte mir vorstellen, dass es da noch nichtmal Ersatzbeläge für gibt. Auch Reifen, Lenker, Sattel usw. machen keinen guten Eindruck, ich kann da nicht ein Teil dran sehen, dass auch nur ein bisschen nach Qualität aussieht. Da steht auch, dass die Räder noch zentriert werden müssen, das ist nichts, was man "mal eben" macht, da braucht man schon ein gewisses Maß an Übung. Wenn du das im Laden machen lässt, kannst du nochmal rund 50 Euro für beide Räder zusammen zahlen.