Fahrrad?

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das nichts verstellt oder demoliert wurde. Dann liegt es am Dreck. Diese Umwerfer sind empfindlich was Dreck angeht. Du könntest ihn z. B. mal mit WD-40 einsprühen, dann ein paar Mal schalten und schließlich mit Öl und einem Pinsel an die kleinen Gelenke ran gehen.

Zugspannung an der Feineinstellmuter am Schalthebel etwas erhöhen kann auch nicht schaden, wenn es nach der Reinigung immer noch nicht geht..

Raphaelx1999
Fragesteller

Besten Dank mein guter welches Öl empfiehlst du?

FelixLingelbach  26.04.2024, 20:35
@Raphaelx1999

Für diesen Zweck tut es ein Mechaniköl aus dem Supermarkt. Habe ich gerade nicht da, also nehme ich das Motoröl.

Wenn kein Zug da ist fällt die Kette immer auf das kleine Blatt. Entweder müsstest Du mal den Seilzug etwas straffer einstellen oder die Begrenzung zum größeren Blatt stimmt nicht. Das kannst Du an den ganz kleinen Schrauben ( high and law) einstellen.

Wenn man es selbst nicht Weiß: dann zum Händler deines Vertrauens...

Ich selbst würde mit den Bowdenzug ansehen und die Einstellungen des Überwerfers . Der Bowdenzug sollte von Zeit zu Zeit mal neu gefettet werden. Oder: wenn verschlissen, auch ausgetauscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Raphaelx1999
Fragesteller

Habe es Ende 2023 gekauft, als Neuware, nach einem Monat gab es das selbe Problem, jetzt tritt es wieder auf.

Ich danke dir für den Tipp, ich versuch es mal mit fetten

Raphaelx1999
Fragesteller

Kannst du etwas empfehlen womit ich es fetten kann?

minimax11  26.04.2024, 19:21
@Raphaelx1999

Entweder lässt du dünnflüssige Öl in den Bowdenzug laufen ( kein WD40.. das entfettet!!) , jedoch müsstest du den Bowdenzug dazu einmal aus dem Griff lösen. Dazu muss man meist auch am Überwerfer den Bowdenzug abschrauben... Und dann nach dem alles fertig ist, wieder montieren und einstellen.