Fahrpraxis wird unmöglich?

5 Antworten

Hey, ich hatte das Problem auch während meiner Fahrschulzeit und mein Fahrleher hat mir dann eine Lösung vorgeschlagen, die sehr geholfen hat. Es ist möglich, die Fahrstunden mit einem Automatikwagen zu machen, dabei musst du nicht aufs Schalten achten, was bei mir sehr viel Druck und Überforderung rausgenommen hat. Die Prüfung kann übrigens auch mit einem Automatikwagen absolviert werden und du kannst mit deinem Führerschein trotzdem später auch Schaltwagen fahren.

Rede einfach mal mit deinem Fahrlehrer oder der Sekretärin der Fahrschule, meistens sind alle sehr zuvorkommend :)

Hey ihr lieben, ich möchte hier gar nicht groß jammern.

Du schreibst:

Ich habe gerade erst die zweite stunde

Hast du tatsächlich erwartet nach 2 Fahrstunden (90 Minuten) Auto fahren zu können?

Konntest du nach 2 Stunden Unterricht, Lesen, Schreiben und rechnen?

Du behauptest:

Als kind wurde immer erwartet das ich alles sofort kann oder es gab schlimme strafen.

Beschreibe doch mal 1-2 Situationen, wofür du schlimm bestraft wurdest, weil du es nicht sofort konntest.

Ich bin jetzt schon so dermaßen eingeschüchtert, das ich angst habe ihm morgen noch mal sehen zu müssen.
weil ich so unfassbar angst habe einen fehler zu machen und mich dann noch mehr zu verkrampfen etc.
Ich weiß schon das ich mir selber den druck mache, nur weiß ich keinen weg das loszuwerden.

Meine persönliche Meinung ist:

Die Beschreibung deiner 1. Fragen ist nicht realistisch.

Ich glaube, du bastelst dir aus dem, was du irgendwo aufgeschnappt hast eine Geschichte zusammen.

Er hat mich auch nicht angemotzt oder sonstiges.

Wie kommst du darauf, dass dich dein Fahrlehrer überhaupt anmotzen könnte? Und was meinst du mit Sonstiges?

Aber schon nach kurzer zeit habe ich das Auto aus totaler Multitasking überforderung abgewürgt.

Beschreibe doch bitte mal detailliert womit du überfordert bist.

Wurdest du gezwungen, den Führerschein machen zu müssen?

Offensichtlich kennst du auch den Begriff "Fahrlehrer" nicht.

Er hat......
 .....ihn zu entäuschen
......ihn morgen noch mal sehen zu müssen.
und mich dann noch mehr zu verkrampfen etc.

Was heißt etc.?

 ich möchte hier gar nicht groß jammern.

Leider tust du genau das. Eigentlich geht es auch um nichts anderes.

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Hey

Also als Tipp kann ich dir nur raten versuche einmal kräftig durch zu Atmen bevor du ins Auto steigst, und rede mit deinem Fahrlerher darüber.

Als ich meinen Führerschein gemacht habe habe ich ihn auch abwürgen lassen, und rate mal wem es heute noch passiert 🙈 genau mir passiert das heute noch stellenweise und das ist nichts schlimmes.

Wenn du ihn abwürgen tust dann versuche drann zu denken das du damit nicht alleine bist ☺️ und du schaffst das 💪

Lg

Ela

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Charlotte247
Fragesteller

Was könnte ich ihm denn sagen? Oder besser gesagt wie könnte ich es ansprechen?

Engel35  22.02.2024, 15:21
@Charlotte247

Vertraue dich ihm an, erkläre ihm was du für Erfahrungen gemacht hast.

Wie spricht ihr euch denn an, mit du oder sie?

Charlotte247
Fragesteller
@Engel35

Er hat mir das du angeboten und ich habs auch gern angenommen

Engel35  22.02.2024, 15:27
@Charlotte247

Okay dann würde ich sagen, kann ich dir was anvertrauen? Wenn er sagt ja dann erkläre ihm deine Situation sage ihm was du an Erfahrungen gemacht hast und das du das nicht nochmal durch machen möchtet.

Charlotte247
Fragesteller
@Engel35

Klingt sinnvoll. Wahrscheinlich ist ehrlich sein am besten, auch wenn es schwer ist. Dann könnte ich ihn ja auch fragen, ob er wirklich enttäuscht war, zur beruhigung

Engel35  22.02.2024, 15:30
@Charlotte247

Richtig genauso ist das, frag ihn ruhig und sei von anfang an ehrlich zu ihm, und du wirts merken das er dich versteht. 😉

Charlotte247
Fragesteller
@Engel35

Das ist so lieb, vielen Dank. Ich will ja auch nicht weiter in ständiger angst leben❤️

Engel35  22.02.2024, 15:35
@Charlotte247

Liebend gerne, nein eben deswgen ist da ehrlich gesagt Ehrlichkeit ganz ganz wichtig.💪 Und du schaffst das.

Fehler gehören dazu macht jeder. Das erste was ich in der Fahrschule gemacht hab war das Auto abzuwürgen. :D Die Fahrlehrer sind das gewohnt und geben da nen scheiß drauf.

Du bist da zum lernen wenn du keine Fehler machen würdest wärst du da falsch. Und auch dem Fahrlerer ist das am Ende kack egal es ist sein Job dafür wird er bezahlt.

Keiner auf der Welt erwartet das du das Fehlerfrei machst. Das dauert einfach seine Zeit bist dein Hirn und Körper das automatisieren.

GLaub mir keiner fährt mehr so auto wie du das lernst aber dein Körper und Kopf braucht bis er das inne hat genau deswegen lernst du das und genau deswegen wirst du fehler amchen

Charlotte247
Fragesteller

Danke, echt. Ja am amfang auf dem übungsplatz hat auch alles auf anhieb geklappt. Aber vorallem als wir dann mitten auf der Kreuzung standen, und logischer weise auch nach vorne gekippt sind, war mir das so peinlich, ich dachte er muss so enttäuscht von mir sein. Reell weiß ich ja, das fehler normal sind. Aber jetzt hier zu sitzen und angst zu haben morgen hinzugegen ist echt blöd. Das ist auch der grund warum ich seit jahren ausbildungen abbreche. Das ist einfach zum verzweifeln, manchmal glaub ich meine psyche ist komplett ausser kontrolle.

Engel35  22.02.2024, 15:25
@Charlotte247

Ja wenn du dann auf die Straße geschickt wirst ist es auch eh was gabz anderes als wenn du auf dem Übungsplatz bist, du bist komplett im normaler Verkehr draußen.

Und bitte bitte mache dir nicht zuviel Druck du bist in der 2ten Übungsstunde, was meinst du wieviel ich gebraucht habe?

Der eine brauche echt mehr und der andere weniger jeder ist unterschiedlich begabt ☺️

Hm, schwierig. Weil die Lösung ja im Grunde jetzt sofort her muss, aber das Problem über Jahre tief gewurzelt hat...

Am Ende läufts darauf hinaus, dass Fehler nunmal passieren und man sich davon nicht so weit beeindrucken lassen darf, dass man handlungsunfähig wird. Himmel, du hast zum zweiten Mal im Leben ein Auto gelenkt, wie sollst du es denn bitte fehlerfrei können?

Nur ist dieses "upsi, naja kann ja mal passieren und jetzt weiter im Text" Minset wird sich wohl schwer von heute auf morgen erlernen lassen, wenn man noch nie im Leben so gedacht hat. Das ist ja eine komplett andere Lebensphilosophie als was du kennst.

Der Fahrlehrer erwartet ganz sicher nicht, dass du als perfekter Autofahrer vom Himmel fällst. Der weiß ganz genau, dass man als Fahranfänger erstmal grundsätzlich überfordert ist und reihenweise Fehler macht. Vor diesem Hintergrund ist der vollkommen zufrieden, wenn ein Fahrschüler sukzessiv weniger Fehler macht.

Im Bezug auf den Fahrlehrer wird es sicherlich helfen, wenn du mit ihm darüber sprichst und er dir zwei, dreimal sagt dass er keineswegs enttäuscht ist, dass alles gut ist und er nicht schlecht über dich denkt.

Charlotte247
Fragesteller

Es ist immer gruselig, nicht zu wissen was er wirklich denkt, aber ständig fragen geht ja auch nicht. Also, ich werde es mal ansprechen