Fahrlehrer greift in der Prüfung ein, ist das dann schon gewesen?

5 Antworten

Von Experte emesvau bestätigt
Wenn der Fahrlehrer eins oder zweimal in der Praktische Prüfung eingreift, hat man dann schon verloren?

Sobald er eingegriffen hat ist die Prüfung vorbei. Du bist in der Prüfung und sollst zeigen das du fahren kannst, wenn dann aber noch jemand eingreifen muss um schlimmeres zu verhindern, dann ist das ein Zeichen dafür das du noch nicht bereit bist das Steuer alleine zu übernehmen und weiterhin ausgebildet werden musst.

Zweite Frage: Was sollte man beachten bei Pflichtfahrten und wie kann man sie sehr gut absolvieren?

Die Sonderfahrten/Pflichtfahrstunden sind letztlich das selbe wie eine Übungsstunde, nur haben diese Fahrstunden einen Schwerpunkt. Man fährt diese Stunden wie jede Übungsstunde auch. Wenn diese Sonderfahrten/Pflichtfahrstunden erledigt sind und der Fahrlehrer weiterhin Defizite erkennt, dann werden diese Schwerpunkte auch im Rahmen von Übungsstunden weiter behandelt.

Man kann diese Stunden nicht "sehr gut absolvieren", man fährt sie halt und wenn es Probleme gibt werden diese Schwierigkeiten solange geübt bis sie sitzen.

Eigentlich schon beim ersten Mal hat man die Prüfung nicht bestanden.

Den während der Prüfung musst du das Auto selbstständig ohne Fahrerlehrer Hilfe fahren.

Was sollte man beachten bei Pflichtfahrten und wie kann man sie sehr gut absolvieren?

Es gibt da kein sehr gut. Der Fahrlehrer ist schon zufrieden, wenn er nicht während der Fahrt eingreifen muss. Und du das Fahrzeug ohne Hilfe bereits beherrschen kannst.

Die Fahrschule ist kein Rennen, wo es um den perfekten Run geht.

Kommt drauf an wo der Fahrlehrer eingreift. Aber wenn er in der Prüfung eingreifen muss weil du z.b rechts vor links nicht beachtest oder dich nicht an die Geschwindigkeit hältst, bist du ziemlich sicher durchgefallen.

elimi25  18.07.2022, 18:39

Eigentlich kommt es nicht drauf an wo, sobald der Fahrlehrer irgendwie die Hand im Lenkrad hatte oder sonst irgendwie eingegriffen hat ist die Prüfung sofortig beendet :)

ich denke die Frage könntest du dir auch selbst beantworten. wenn dein Fahrlehrer eingreifen muss, dann bist du nicht bereit, um unbeaufsichtigt im Strassenverkehr teil zu nehmen. Wärst du soweit, müsste er ja nicht eingreifen.

Zero528
Fragesteller

Ja, aber es gibt‘s ja auch sowas wie man darf mindestens 14/15 kleine Fehler machen, da drückt man ja auch ein Auge zu. Ich dachte das wäre jetzt auch der Fall, wenn man nur ein großen Fehler macht, das man da ein Auge zudrückt.

AryaSaphyra  18.07.2022, 13:42
@Zero528

grosse Fehler verursachen Unfälle. und wenn sie Situation so kritisch wird, dass der Fahrlehrer eingreifen muss, dann ist das definitiv ein viel zu grosser Fehler.

Zur Frage 1:

Ja Zu Frage 2:

Fahr einfach so wie du es gelernt hast und Versuche alles gut zu machen. Mehr kannst du nicht machen. Letztlich ist es auch stark Zufallsabhängig