Fahren Schauspieler wirklich Auto?

7 Antworten

Wenn's professionell aussehen soll, dann fahren sie auch selber. Bei Greenscreen u.a. paassiert's nämlich häufig, dass die Lenkbewegungen und die Fahrzeugbewegungen nicht zum Hintergrund passen.

Hier ein paar Tipps:

https://www.movie-college.de/filmschule/filmgestaltung/fahrtaufnahmen

Kommt darauf an was gerade getan werden soll. Oft genug fahren sie aber selbst.

Hier kann man es sogar gut sehen: https://www.youtube.com/watch?v=XXS-6xOkaDA

Wobei für die Außenaufnahmen und für Stunts eher Stuntman eingesetzt werden, wie wohl auch hier im Video, aber auch die fahren selbst.

Chris1004  30.04.2020, 21:34

Aber des ist ein Professioneller Fahrer kein Schauspieler.

bl00dyj0ke  30.04.2020, 21:37
@Chris1004

Habe ich gerade ergänzt...für die Innenaufnahmen werden dann entweder Greenscreen Aufnahmen verwendet, oder andere Methoden.

Oft genug fahren die Schauspieler aber noch selbst, gerade bei Fast and Furious sind die auch noch oft gefahren, außer es ging halt um Stunts. Die Stunts sieht man im Auto dann aber eh kaum...dort kann dann entweder der Schauspieler selbst fahren da es von innen eh nicht so gut zu erkennen ist was gerade draußen passiert, oder es werden Greenscreens verwendet.

Alle Schauspieler dieser Welt fahren niemals Auto. Oder je nach Situation doch? Möglicherweise läßt sich die Frage nicht so oberflächlich verallgemeinernd beantworten, wie sie gestellt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute wie Steve McQueen lassen sich das nicht nehmen.

sehr unterschiedlich...

Für die Fast&Furious Reihe wurde eine Technik entwickelt, bei der die Schauspieler zwar in einem echten Auto, auf echten Straßen unterwegs sind (wenn man sie im Innenraum, oder von außen sieht, aber die Autos in Wirklichkeit von einem flachen Hänger mit ExtraFahrer gezogen werden. Sie können also in Sicherheit alles machen was sie wollen usw.