Fahren lernen Max. Was ein Schrott?

4 Antworten

Ich habe diese Erfahrung auch gemacht. Ich mache gerade meinen Führerschein und lerne auch mit dieser App. Was ich völlig schwachsinnig finde ist, dass es so viele Zahlenfragen gibt die man auswenig lernen muss... Das braucht man nie im Straßenverkehr außer so ein paar Basics, aber ich denke das es daran liegt, dass es einfach zu wenig Fahrlehrer gibt. Und somit sortiert man einfach ein wenig aus, wer das Zeug für den Führerschein hat etc.

Cutie122
Fragesteller

Ja danke für die Antwort. Ich finde, dass man das eigentlich unterbinden sollte. Das sollte besser vom Staat überprüft werden.

SpitfireMKIIFan  09.06.2023, 23:04

Was denn für Zahlenfragen? Verkehrsschilder ablesen und die zwei, drei Faustformeln lernen. Im Zweifel ist bei Überholwegen, Bremswegen etc. doch ohnehin der längste Weg auch der Richtige.

SpitfireMKIIFan  11.06.2023, 21:37
@Chiara221433

Alles lernbar und durchaus im Alltag auch mal relevant. Gibt zudem nicht viele Fehlerpunkte, wenn man da was falsch hat.

Chiara221433  11.06.2023, 21:38
@SpitfireMKIIFan

Natürlich ist es lernbar, aber es ist dennoch viel für manche. Zudem ich im echten Straßenverkehr die Faustregel nicht rechen werden. Und es gibt tatsächlich viele Fehlerpunkte, bei einer Zahlenfrage gab es mal 3 Fehlerpunkte

SpitfireMKIIFan  11.06.2023, 21:40
@Chiara221433

Ja, und 10 darfst du haben. Noch dazu sind diese Fragen alle nicht neu und standen auch vor teils schon Jahrzehnten in den Prüfungen drin.

Chiara221433  11.06.2023, 21:45
@SpitfireMKIIFan

Die 10 Fehlerpunkte sind schnell da bei jemanden der sich schwer tut. Mag sein das die Fragen nicht neu sind, aber für jemanden der seit ein paar Monaten davon liest und es übt, ist es vielleicht ein wenig schwieriger... Nicht für alle, aber für einige

90 Prozent der Fragen braucht niemand im wirklichen Leben.

Ohne jetzt diese spezielle Anwendung zu kennen, aber als ich meinen Schein gemacht habe, kam man bei der von mir genutzten Anwendung durch alle ca. 1000 Fragen durch mit dem Grundwissen zum Thema Gefahrenbremsung, Überholweg, Abstand, logischem Denken, Schilder und Vorfahrtsregeln.

Und das sind alles elementarste Dinge, die man zum Fahren benötigt.

Einen kurzen Online-Führerscheintest mit einer Auswahl aktueller Fragen hat mich jetzt auch nicht sonderlich überrascht, viel geändert hat sich am Prinzip nicht.

Cutie122
Fragesteller

OK, ich hab es jetzt Mal nachgelesen. Es fallen fast 40 Prozent durch die Theorie. Dann bist du bei der anderen Hälfte

SpitfireMKIIFan  09.06.2023, 23:55
@Cutie122

Ja, so, wie die anderen 53 Millionen Führerscheinbesitzer in Deutschland. Gut, bei mir war der Anstieg auf die Fahrschulen nicht so hoch wie zum Zeitpunkt nach Corona, von woher du deine Zahlen hast.

Hm, vielleicht gibt es wegen der Geburtenarmut zuviele Fahrlehrer auf zuwenig Fahrschüler und deshalb mehr Prüfungsfragen, damit mehr durchfallen - zumindest las ich mal dass die Zahl der Durchgefallenen sich in den letzten Jahren dratisch erhöht hätte.

Cutie122
Fragesteller

Vielen Dank, das hört sich plausibel an.

SpitfireMKIIFan  09.06.2023, 23:03

Unsinn. Fahrlehrer werden händeringend gesucht.

GrandVoyager  09.06.2023, 23:09
@SpitfireMKIIFan

Welche Ursache also für die vermehrten Durchgefallenen Fahrschüler der letzten Jahre?

Normalerweise ist die Ursache doch beim Geld zu finden, wenn eine Story nicht plausibel ist.

SpitfireMKIIFan  09.06.2023, 23:51
@GrandVoyager

Weniger Verkehrserzeihung, stärkere Ablenkung durch Smartphones, kein Verkehrsunterricht in weiterführenden Schulen... Sicher kamen auch ein paar mehr Regeln dazu, das ändert am Gesamtprinzip wenig, auch in anderen Bereichen des Lebens bestehen Schüler und Studenten zunehmend weniger Prüfungen.

GrandVoyager  10.06.2023, 00:02
@SpitfireMKIIFan

Hm, ich kann meine These nicht argumentativ stützen, da es keine statistische Zeitleiste der Veränderungen im Bildungswesen für Deutschland gibt. Tja.