Fahren auf den deutschen Autobahnen auch Panzer rum?

9 Antworten

Ja, Panzer fahren auch über Autobahnen, aber man ist bemüht, mit diesen Fahrzeugen generell so wenig wie möglich zu fahren (nur so um die 1500 km pro Jahr), weil ein Panzer wesentlich kürzere Wartungsintervalle hat wie ein Pkw, und etliche Komponenten auch eine im Vergleich zum Pkw eine viel geringere Lebensdauer haben und sehr teuer sind (Ketten, Motor). Allein ein Paar neue Ketten kostet um die 100.000 €. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch gigantisch. Wenn eben es geht, werden Panzer immer mit der Bahn oder mit Tiefladern transportiert.

die fahren da nicht rum,

wenn in einer Kolonne mit anderen Fahrzeugen. Panzer erreichen locker die magischen 61km/h. Fahrzeuge sind entsprechend gekennzeichnet - mit Flaggen

Klar wenn so ein Leo mit seinen 1.500 PS bei 270 von hinten Lichthupe gibt mach ich immer ganz schnell Platz bevor ich überrollt werde!

Aber mal Spaß beiseite die kann man ja wohl auf nem Tieflader transportieren die machen mit ihren Ketten doch sonst alles kaputt. Aber dürfen tun sie es vermutlich aber da muss dann denke ich schon ein Grund da sein warum das sein muss und wenn dann denke ich nur in ner abgesicherten Kollonne.

NicoDehn21  02.03.2022, 20:48

Nein, da sie Gummiketten haben können sie auch auf Asphalt fahren. Es ist normal das sie über Autobahnen verlegt werden.

allocigar78  02.03.2022, 21:11
@NicoDehn21

Ok danke für die Info dachte Gummiketten taugen im Gelände nichts. Finde auch nirgends irgendwas zum Kettenmaterial eines Leo im Netz auch in den technischen Daten von KMW nicht

Denke das geht dann mit Tiefladern. Viel Autobahnen sind Asphaltiert und würden durch Kettenfahrzeuge Ruiniert.

NicoDehn21  02.03.2022, 20:49

Nein, weil gummiketten

Nein, das würden manche Brücken gar nicht aushalten!