fahranfänger nach Berlin :o

11 Antworten

mit Navi sollte es gut zu machen sein , allerdings erkundige Dich vorher nach den Parkplatzangeboten bei den Freund/en

Crack  06.03.2014, 11:06
allerdings erkundige Dich vorher nach den Parkplatzangeboten bei den Freund/en

Und wenn die schlecht sind? Fährt man dann mit dem Zug?

himako333  06.03.2014, 11:11
@Crack

würde ich ggf. machen, wenn ich nach HH will und gerad dann sind bestimmte ... leider Randale-Demos angesagt nehme ich den Zug oder nutze Mitfahrgelegenheiten/ -Zentrale

... nach Berlin gibt es richtig gute Bahnverbindungen. Selbst als Nicht - Fahranfänger würde ich bei knapp 600km lieber die Bahn nehmen (soviel teurer ist es nicht und in Berlin braucht man kein Auto).

Hallo, ich schließe mich den meisten Antwortenden an und würde aus der Ferne sagen, dass du die Fahrt selbst nach B. schon schaffen würdest. Letztendlich mußt aber du dich aber auch sicher genug fühlen, um alleine zu fahren...

Es gibt jedoch Einwände. Die Einfahrt in die Stadt ist nicht immer einfach, vor allem zu Hauptverkehrszeiten... Wie du dann konkret zu dem Wohhaus deiner Freunde gelangst, ist dann so eine Sache. Du schriebst nicht, wo es genau hingehen soll. Es gibt zudem Gegenden mit akuten Parkplatzproblemen...Das Einparken gestaltet sich nicht immer leicht, Rückwärtseinparken sollte man drauf haben.

Die Nutzung des PKWs während des Aufenthalts ist meiner Meinung nach sinnlos. Das würde nur nerven und Probleme beim Parken (kostet auch Geld) bereiten. Frag deinen Bekannten, der nutzt bestimmt auch die BVG:Tram, Bus und U- Bahn... Du kannst theoretisch problemlos vom komplett v.Westen in den Osten in etwa einer halben Stunde gelangen und in Ruhe aus dem Fenster schauen.

Es gibt Tickets der BVG für mehrere Tage, die sich rentieren. 7-Tage Ticket z. B.

Wenn du mich fragst, würde ich mir also auch die Hin- und Rückfahrt mit PKW sparen und entspannt die Bahn nehmen, bist dann warscheinlich in etwa 4 h da. Angebote gibt es im Voraus genug- auch für 29 Euro pro Strecke...Bei der Zeitauswahl bist du ja frei...

Üben kannst du dann andere Strecken und das erste mal so eine lange Strecke zu fahren, ist ohnehin schöner mit Beifahrer(n)...

Ich sage es mal so:

Die 580km sind nicht das Problem. Landstraße und Autobahn sind recht einfach. Sechs Stunden fahrt machen einen 18.jährigen auch nicht unbedingt sonderlich müdel.

Aber Berlin würde ich mir überlegen. Ich habe jetzt rund 100.000km Fahrpraxis und bin immer unfallfrei und Punktefrei unterwegs gewesen, habe schon viele verschiedene Autos gefahren und verschiedene große Städte erlebt, aber ich ziehe es vor mit der Bahn nach Berlin zu fahren und dort den ÖPNV zu nutzen. 1. Weil eine Großstadt ihre eigenen Regeln hat. Wer dort Auto fährt und das gewöhnt ist, der fährt rücksichtslos.. da wirst du verzweifeln 2. Ich feiere gerne und fahre absolut kein Auto wenn ich am Tag vorher was getrunken habe 3. Egal wieviel Fahrpraxis man hat: Autofahren ist anstrengend und teilweise echt nervtötend - gerade in Großstädten. Einfach in die Bahn zu setzen, am Tablet was zu zocken ist meist günstiger (bei den Spritpreisen) und viiiiel entspannter.

Es geht nicht nur darum das du "fahranfänger" bist, du musst dir das auch zutrauen...

es ist eine lange strecke, viel verkehr in Berlin ebenfalls... und du musst auch an die Parkmöglichkeiten denken! du bist eindeutig besser dran wenn du die Bahn nimmst - du bist in Berlin sowas von Mobil... da kannst du dir den Teuren Sprit sparen!

Crack  06.03.2014, 11:09
du bist eindeutig besser dran wenn du die Bahn nimmst - du bist in Berlin sowas von Mobil... da kannst du dir den Teuren Sprit sparen!

DB und ÖPNV kosten nichts?

H3LLOK1TTY  06.03.2014, 15:10
@Crack

wer sagtn das ;) du anscheinend... SPRIT ist TEUER^^ und Bahn und alles klar, aber wenn ich weiß ich bin da ne woche dann kann ich mir n Wochenticket kaufen! ;)

Crack  06.03.2014, 21:24
@H3LLOK1TTY

Klingt nur so als ob Du die gesamte Strecke mit der Bahn empfiehlst, liegt vielleicht am Satzbau...