Schloss Sanssouci oder Schloss Charlottenburg

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sanssouci 80%
Charlottenburg 20%
Sonstige 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sanssouci

Für Sanssouci solltest du mindestens einen Tag einrechnen, für Charlottenburg ca. 3 Stunden. Sanssouci hat wesentlich mehr zu bieten, Charlottenburg ist kompakter.

Sanssouci sind eigentlich fünf Schlösser und ein riesiger, über 200 ha grosser Park. Da läuft man vom eigentlichen Schloss SansSouci zum Neuen Palais 3 km - eine halbe Stunde. Ausserdem gibt es da noch die Neuen Kammern, die Bildergalerie (Hammer!) und das Schloss Charlottenhof zu sehen. Des Weiteren: das Chinesische Haus, das Belvedere und die Orangerie. Bequeme Schuhe sind empfehlenswert.

Charlottenburg ist ein Schloss mit mehreren Flügeln und einem ansehnlichen Park, wobei der "Neue Flügel" von Friedrich dem Grossen der wohl interessanteste Teil ist. Der Park ist übersichtlich und m. M. n. ein klein wenig langweilig.. aber auch recht hübsch.

Alles auch online zu "erforschen" unter www.spsg.de

Sanssouci

innerhalb von 4 tagen sollte es möglich sein, beide - wirklich sehenswerte schlösser - zu besuchen.

fall es nicht geht, ist sanssouci vorzuziehen

4 tage das geht

beides hat seine vorteile

Sanssouci

Aber ist halt in Potsdam ne, die Anfahrt solltest du auch einrechnen wenn du dir dort sonst nichts anschauen willst.

imposanter ist das schloss charlottenburg. sanssouci fand ich ziemlich enttäuschend. allerdings ist der park dort sehenswert.