Sind wir Deutschen wirklich so unfreundlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind wir Deutschen wirklich so unfreundlich?

Nein!

Es gibt (tatsächlich in Berlin) einige unfreundliche oder ruppige Leute, aber es ist eine kleine Minderheit. Auch in Bayern gibt es das.

Oder kann es sein dass so viele Leute denken das wir noch so sind wie vor 70 bis 80 Jahren?

Ich würde diese Frage mit JA beantworten.

Was aber auch eine Rolle spielt, ist die Gleichgültigkeit gegenüber Menschen, die durch Versagen der Institutionen in Schwierigkeit sind. Natürlich an erster Stelle die Bundesbahn, aber auch verschiedene andere Institutionen und Unternehmen haben kein Interesse ihre ,,Kunden" bei Störungen weiter zu helfen.

Es könnte sein, dass diese Aussage von Ausländern kommt, die Deutschland besuchten. Die erste Begegnung ist dann oft mit Zoll und Grenzpolizei, und das sind nach meiner Erfahrung nicht immer die freundlichsten Menschen.