Fällt euch auf das neue Filme und Musik nicht mehr so geil sind, wie in den 70er 80er 90er Jahren?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja! 81%
Nein 19%

11 Antworten

Ja!

Ist bei allem so egal ob Film, Games oder sonst Was. Es fühlt sich an als ob bei Allen und Allem die Luft raus ist. Manchmal habe ich sogar fast den Eindruck man macht die Sachen mit Absicht schlecht, ja so schlecht sind die meisten Sachen mittlerweile. Ganz besonders bei Games und Filmen fällt es mir auf. Bei jedem 2. Game steht in den Reviews "wartet lieber noch 1 Jahre bevor ihr es kauft" und bei Filmen ist es so das die mittlerweile nur noch irgendwo mittendrin anfangen ohne Kontext oder Story und teilweise einfach Dinge anscheinend überspringen. So wie es auch in vielen Fragen hier auf der Seite ist. Ich habe vor Jahren mal gelesen, wenn eine Zivilisation ihren Höhepunkt erreicht, fällt sie der Dekadenz anheim.

Ich glaube wir haben einfach Alles durch und laufen ständig irgendwelche Weiderhohlungen. Da auch der Datentransfer immer schneller wird, können wir uns ja auch alles überall immer und immer wieder reinziehn. Dieses "man kann den Film alle paar Jahre mal wieder sehn" passiert ja gar nicht mehr. Im Prinzip sehen wir die gleichen Filme und Games einfach immer und immer wieder nur in anderen Farben oder Settings aber es ist im Prinzip das Selbe. Es ist einfach Alles total ausgelutscht. Das kannst du auch ständig hier in Fragen lesen "Ich hab Langeweile weiß nicht was ich machen soll, hab netflix und steam durch". Ja ist natürlich extra überspitzt formuliert von mir um es deutlich zu machen. Aber im Großen und Ganzen ist es so und dazu kommt noch Corona und Krieg gg.

Welcome to the Endtimes, wird wieder Zeit was Neues zu tun was uns angeht, ich meine uns Menschen direkt. Wir müssen wieder mehr zusammen machen anstatt vor diesen Bildschirmen rumzuängen in ner Endlosschleife ...

Peace ;-)

NameWurscht
Fragesteller

Ja. Völlige Reizüberflutung und Abgeklärtheit der Konsumenten. Stimme dir vollends zu.

acaron  08.03.2023, 04:52
@NameWurscht

Ja ich denke deshalb kommt es auch zu immer mehr Gewalt, die fiktive Welt reizt nicht mehr. Auch "gewöhnlicher" Sex reicht nicht mehr, man wird immer experimentierfreudiger. Wenn Ich Gestern lese das schon junge Teens mit CNC anfagen, da weißt du Bescheid. Das geht Alles nicht mehr lange gut aber natürlich gebe ich da jetzt nicht Einzelnen die Schuld.

Ich bin nicht sicher, entweder ist das einfach der natürliche Lauf der Dinge den man nicht aufhalten kann oder wir Alle haben gemeinsam großen Mist gebaut. Ich muss immer wieder and das Minifest vom "Unabomber" (Theodore Kaczynski) denken. Ein verrückter Killer der Unschuldige getötet hat, weil er fest daran glaubte die Industrielle Revolution müsse gestoppt werden, vieleicht hatte er wirklich recht.

Das wir noch nicht dafür bereit sind ist auf jeden Fall klar. Der Mensch kann mit der Technologie nicht Schritt halten und deshalb hat vieleicht aber auch Elon Musk recht und wir sind wirklich nur der Bootloader für die KI. Ja vieleicht ist das was wir als Leben und Existenz wahrnehmen nichts weiter als ein Prozess, eine Geburt oder Evolutionsphase, ist es das nicht so oder so.

Ja vieleicht sind wir gar nicht dafür gedacht weiter zu existieren. Wir sind in Wirklichkeit vieleicht nur die Gebärmutter für die KI und die Machinen. Das war eventuell sogar ganz genau so vorgesehn und steht genau so in unserem Code. Wie sonst kann man unser ständiges Vorpreschen ohne Rücksicht auf Verluste in diese Richtung erklären.

Ja eine Mensge Vieleichts und verrücktes Zeug. Ich persönlich hoffe nur darauf das ich es eines Tages erfahren darf, warum das Alles und wofür :-/

NameWurscht
Fragesteller
@acaron

Du hast eine nüchterne aussenstehende Beobachtungsgabe. Behalte sie dir bei. Und ja du hast recht. Wir sind nicht bereit dafür. Innovation ist nicht automatisch Fortschritt. Und das geht gerade völlig nach hinten los.

acaron  08.03.2023, 05:04
@NameWurscht

Danke, ich habe schon sehr früh gelernt das man meist von der hintersten Reihe den besten Überblick hat, in der mittlern nur sieht was Alle sehn und in der ersten meist erblindet ;-)

westfaliaberlin  22.03.2023, 20:42
@acaron

Boa, du bist mir irgendwie voll ähnlich, ich frage mich auch, wie lange es noch alles so weitergeht, die 1. Generation baut auf die 2. Generation verwaltet und die 3. fährt alles wieder gegen die Wand. Menschen sind leider auch einfach Gewönungstiere, das macht mich oft selbst traurig, wenn ich mir etwas neues kaufe, auf das ich lange gespart habe und ich mich richtig drauf freue, dann macht es mich traurig zu wissen, dass ich mich daran gewöhne und es dann langweilig wird. Auch unseren Wohlstand, ist er wirklich das wo es uns allen am besten geht, überall erreichbar zu sein, kann es nicht schöner sein und entschleunigter, wenn wir z.b in alten Gemäuern wohnen, daran denken müssen, dass wir beim treffen schon das nächste Treffen ausmachen, man verblödet richtig.

Ich bin gerade dabei mich dagegen zu wenden, habe mein Handy fast nie dabei, Freunde und mein Vater (bin 16) akzeptieren das bis heute nicht, ist mir aber alles egal, nur weil die keine Sekunde nachdenken wollen.

Wünsch dir was!

Ich sage es mal so ----> die neue Musik mag objektiv nicht "schlechter" sein, sie ist nur anders. Filme werden heute anders gedreht als in den 80ern und 90ern und ggf. noch früher; mich stört an heutigen Filmen, dass sie entweder total flach und debil sind oder dass der erhobene Zeigefinger aufzeigt, was "politisch korrekt" ist und was nicht - wir brauchen aber meiner Meinung nach mit Sicherheit keine Ideologen als Erzieher der Menschheit. Fernsehserien sehe ich mir gar nicht mehr an, da reichen mir ein paar "Seitenblicke" um sagen zu können ----> das ist seichter, billig gemachter Kappes. Selbst die Simpsons, von denen ich früher echter Fan war, sind mir inzwischen zu "blutleer" geworden. Eigentlich bin ich bei den aktuelleren Produktionen nur noch für Actionfilme zu haben, die mir früher nicht soooo gefallen haben.

Der Rest hängt das stark von der Zeit ab, aus der man "stammt" bzw. in der man aufgewachsen und in seinem persönlichen Geschmacksempfinden (musikalisch und allgemein) sozialisiert worden ist. Mir ging es heute zum Beispiel so, als ich im Auto unterwegs war: Erst kam im Radio "California Blue" von Roy Orbison, ein schönes Lied aus den späten 80ern, das ich schon als Jugendlicher kannte und wo mir sogar die deutsche Version von Roy Black gefällt, obwohl ich kein Schlagerfan bin.

https://www.youtube.com/watch?v=4TPIjzEmyt0

https://www.youtube.com/watch?v=9B8-Gq0ZkL0

Danach kam irgendein deutschsprachiger Poptitel, laut Moderator ganz neu in der Rotation - das Name des Interpreten sagte mir nix und als der Song begann, nervte er mich nach wenigen Sekunden schon; der Text war hirnlos und die Interpretation dieses Sängers anstrengend, der röchelte und keuchte nur rum. Ich habe das Radio dann stummgeschaltet.

Das geht mir immer wieder so, bei Filmen ist es ähnlich - ich bin Krimifan, aber neue Tatorte sprechen mich gar nicht an, ich bevorzuge die "Alten", weil ich da die Schauspieler noch kenne und da mehr mit anfangen kann. Bei der Musik kommen noch Erinnerungen hinzu: Mit Roy Orbisons 80er-Jahre-Hits bin ich aufgewachsen und der gute Roy Black war ein Liebling meiner Oma - da blieb schon was hängen. Auch unbekannte Lieder von ihm ("So wie damals" z.B.) sagen mir was und ich kann das heute gut hören - weil ich damit was verbinde.

https://www.youtube.com/watch?v=KGixmOU4h4M

Ich denke, es hängt von dem Jahresbereich ab, aus dem man kommt, damit, mit welcher Musik man aufwuchs und welche Schauspieler und Filme man kennt. Wahrscheinlich dürfte die aktuell "junge" Generation, die grad aufwächst und im Teeniealter ist, in 20 Jahren sagen, dass anno 2023 die Songs super und die Filme klasse waren und das dann aktuelle Zeug verdammen oder "nicht so toll finden" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja!

Ist auch nichts neues

Filme wie Scarface oder shining sind halt Meisterwerke heutzutage kommt nur selten etwas auch nur ansatzweise an sowas ran

NameWurscht
Fragesteller

Dennoch habe ich die Befürchtung, dass in der Gruppe derer, die hier mit Ja antworten, Scarface, würde er heute so erscheinen, wie wir ihn kennen, untergehen würde. Und verstörend aufgrund seiner Andersartigkeit auf diese Leute wirken würde. Das ist das, was ich nicht verstehe.

Carljohnson197  08.03.2023, 03:14
@NameWurscht

Andersartigkeit?

Heutzutage sind Sachen wie Scarface in Richtung Filme völlig normal

Nur halt die Qualität kommt nicht an Scarface ran

Ja!

Früher war auch Popmusik noch echte Kunst. Da wurden von Leuten, die noch Musik und Komposition studiert hatten, Songs geschrieben und von hoch qualifizierten Musikern eingespielt. Die Sänger:innen hatten noch eine solide Gesangsausbildung und was dabei raus kam, war natürlich gut, weil es nach allen Regeln der Kunst produziert wurde. Da hat man gerne € 20,- für eine CD bezahlt, weil einem ein tolles Erlebnis geboten wurde.

Seit etwa 50 Jahren ist die Musik zur billigen Massenware mutiert. Heute reicht es, wenn man mit einem Samplingprogramm eine Loop aus drei MIDI-Sounds zusammenbastelt und dazu irgendeinen mehr oder weniger schwachsinnigen Text rappt.

Das Problem dabei ist, dass die jungen Leute heute kaum mehr künstlerisch wertvolle Musik zu hören bekommt. — Wer hört schon Klassik Radio oder sowas?

So werden die jungen Leute mit Müll überflutet und findee es geil, weil der Sound stimmt und sie nie wirklich gute Musik gehört haben. Wer nicht weiß, was er versäumt, ist glücklich mit dem, was einem vorgesetzt wird.

Leider wird dieser Trend noch weiter gehen. Die Musik wird immer gleichförmiger, die Sound-Effekte immer raffinierter und die Texte immer obszöner, weil sich das am besten verkauft.

Die Zeiten der großartigen Popmusik sind ein für alle mal vergangen. So können wir Alten nur noch das machen, was unsere Eltern damals gemacht haben, wenn sie die Musik der Jugend genervt hat, nämlich über die moderne Musik lästern und an den alten Hits festhalten und die hören.

Ja!

Normal ist das durchaus. Alles befindet sich in ständigem Wandel. Was einmal war, das kommt nie wieder, allenfalls gelegentlich für kurze Zeit als Retro-Trend. Natürlich mag auch ich die Musik von früher wesentlich lieber. Ich kann ja Platten oder CD auflegen.