Fällt es Euch schwer gut zu argumentieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass ich relativ gut im Argumentieren bin, kann aber auch an meiner Vorliebe für logische Argumentationen liegen 😅 Ich kann es online wesentlich besser als im echten Leben weil ich da zu viel stotter.
Zu gutem Argumentieren gehören auch verschiedene Aspekte auf die man achten muss, z.B. Sachen nicht überspitzen/übertreiben/untertreiben/etc, logisches Denkvorgehen anwenden, gerechtfertigte Argumente vorbringen und die Meinung des anderen respektieren. Bei bestimmten Topics kommt es aber auch größtenteils nur auf die eigene Meinung an (z.B. ist eine Abtreibung moralisch falsch, etc).

Du könntest das vielleicht online üben, geh einfach auf irgendein Video in der eine Meinung ausgedrückt wird, öffne die Kommentare und dir offenbart sich eine Welt von Konflikten und Diskussionen :D

Hoffe das hilft :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich emotional betroffen bin, fällt es mir schwerer.

Ich habe meine Argumente, die ich in die Diskussion einbringe, und mit einem aufgeschlossenen Gegenüber, das auch Gesichtspunkte darlegt, kann man im besten Fall sogar auf einen Nenner kommen.

Heyy 🌹

Es kommt darauf an. Wenn ich mit meiner Mutter Diskutiere, fällt es mir sehr leicht und ich finde viele gute Argumente. Bei anderen weiß ich das nicht so genau, war noch nicht so oft in so einer Situation ^^

BG 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe eine große Stärke wenn es um argumentieren geht - deshalb mache ich es sehr gerne :) Zu viel diskutieren ist aber auch nicht gut, deshalb muss man auch in der Lage sein die andere Meinung zu verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich denke nicht, das es mir schwer fällt. Is´mündlich natürlich einfacher als hier. :)