Fällt es euch schwer früh morgens aus dem Bett zu kommen?

12 Antworten

Ob man morgens fit ist hat wenig mit der Zeit zu tun wann man ins Bett geht. Wenn man mal 8 Stunden Schlaf veranschlagt, gibt es dennoch große Unterschiede.

In der Regel sind hormonelle Faktoren entscheidend und nicht Disziplin oder Gewohnheit.

Leider haben Menschen die nicht den preussischen Tugenden entsprechen immer noch einen schlechten Ruf. Sie werden als Langschläfer oder faule Leute angesehen.

Man kann hier ja an den Antworten lesen, dass manche sogar ohne Wecker wach werden. Das hat allerdings nichts mit Fleiß und Disziplin zu tun sondern mit dem Hormonhaushalt der einen aufweckt.

Knopperz  11.05.2022, 08:53

Stoffwechsel + Hormone.
Das sind in erster Linie wunderbare Ausreden.

Es klappt nicht, weil es sind ja die Hormone/Stoffwechsel.
Alles hängt mit dem Mindset zusammen.

Wenn man nicht wirklich etwas ändern will, dann tut man es auch nicht.

Und es gibt noch viele Faktoren die da mit reinwirken.

Vielleicht fühle ich mich (unbewusst) ja garnicht wohl in den Job / Schule, wo ich morgens hinmuss.... folglich macht das Verschlafen Sinn.

Der Kopf sträubt sich gegen Dinge, die er nicht will.
Und das äußert sich auch beim schlafen.

CleverRemo  11.05.2022, 08:58
@Knopperz

Ja, genau das meinte ich als ich von Küchentischlogik bzw. Küchentischpsychologie sprach. Danke, dass du das noch mal bestätigt hast.

CleverRemo  11.05.2022, 09:30
@Knopperz

Wenn du nichts mehr zu sagen hast, ist blocken eine gute Idee

unangepasstTREU  12.07.2022, 01:41
@Knopperz

Hällst du das von Tieren auch? Warum glaubst du gibt es tagaktive und nachtaktive Tiere. Die kannst du auch nicht mit dem nötigen mindset mal eben umgewöhnen, z. B ein hamster das er tagaktiv sein soll weil dir das besser gefallen würde. Es ist eben so das Menschen unterschiedliche sind. Manche sind tagaktiv manche nachtaktiv. Tagaktive Menschen gehen kaputt wenn sie auch nur ab und zu ne Nachtschicht machen müssen. Tagsüber können sie nicht schlafen. Aber umgekehrt beschweren sich genau diese Leute das es anderen nachtaktiven Menschen genau andersrum so mit Tages Jobs geht. Sie einfach nachts nicht so gut schlafen wie am tag und desshalb sie tagsüber zu arbeiten viel mehr anstrengend als nachts zu arbeiten. Zwing du dich einfach mal paar Tage zu einem schlafrythmus der nicht deiner Natur entspricht und dann weist du wie das ist. Dann noch als faul oder undiszipliniert bezeichnet zu werden....

Ja, und deswegen arbeite ich am liebsten zwischen 14 Uhr und Mitternacht. In meinem Job geht das!

Nein! Werde meisten so gegen 5:50 Uhr wach und stehe dann einfach auf ... :-)

Also 2 Stunden bevor der Wecker klingelt! ^^^+g

Nein, wenn ich ausreichend Schlaf bekommen habe, ist das alles kein Problem.

Ja, für mich ist jeder morgen ein Alptraum