Fällt es auf wenn man 1 Stange im Handgepäck und 1 Stange im Aufgabegepäck hat?

5 Antworten

Der Zoll hat nichts mit dem Sicherheitscheck im Abflughafen zu tun.

Wenn du wieder landest, holst du als erstes dein Aufgabegepäck vom Band und gehst dann mit diesem und deinem Handgepäck durch die Zollschleuse raus.

Wenn also eine ZOLL-Kontrolle stattfindet, hast du immer dein ganzes Gepäck dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

auffallen wird es nur dann, wenn das Gepäck nach dem Entladen durchleuchtet wurde. Die Zollkontrolle findet zusammen mit den Koffern statt. 1 Stange Zuviel kostet ca. 76€

arif53
Fragesteller

Wird mein handgepäck mit meinem Aufgabegepäck gleichzeitig durchsucht?

BumBamBim  28.10.2018, 19:10
@arif53

Jene welche es nach Sprengstoff und anderem Gefährlichem dursuchen, denen ist es möglicherweise egal.

Der Zoll ist eher das Problem...

Und der Zoll wenn er bei Dir eine Stichprobe durchführt wird wohl in alle Taschen gleichzeitig gucken.

peterobm  28.10.2018, 19:24
@arif53

grüner Kanal und Kontrolle, klar wird das gesamte Gepäck gecheckt :)

am Zoll must vorbei - egal wie - 2 Möglichkeiten - Grün oder Rot

Du hast da was falsch herum verstanden.

Die Kippen sind nicht relevant für die Sicherheit an Bord, auch ist es der Türkei völlig egal, was du für Waren mitnimmst.

Bei der Ankunft in Deutschland holst du zuerst all deine Koffer und ganz zum Ende geht man durch die Zollkontrolle. Wer was zu verzollen hat, wählt den roten Ausgang. Wer nicht, den grünen. Allerdings gibt es beim grünen Ausgang Stichprobenkontrollen.

Wenn dich der Zoll rauszieht, dann sieht er sich alles an, auch das was du in den Klamotten hast - da zählt dann jede einzelne Zigarette!

19 Cent pro Zigarette zu viel, plus nochmal 19 Cent Strafe pro Zigarette, wenn du den grünen Ausgang wählst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
arif53
Fragesteller

Muss man durch den zoll oder ist das einfach glückssache wenn man nicht rausgezogen wird

Leestigter  28.10.2018, 19:36
@arif53

Du musst da immer durch den Zoll wenn du am Gepäckband deinen Koffer geholt hast.

Und mit dem Koffer und deinem Handgepäck gehst du dann durch den Zoll.

Durch den roten Ausgang wenn du was verzollen willst, weil du zu vielmdaberi hast oder durch den gründen, wenn du nichts zu verzollen hast!

Und deshalb ja auch die doppelten Abgaben, weil du vorsätzlich!!! durch Grün gegangen bist.

Da gibts auch keine Ausreden, das steht überall angeschrieben, da lässt man keine Ausreden gelten!

Du entscheidet, ob du durch den roten gehst und dort deine Zigaretten anmeldest und für die, die zuviel sind mit 19 Cent pro Zigarette Steuern zahlst.

Oder versuchst zu betrügen und durch den grünen gehst und wenn du aufgehalten wirst und man dich auffordert "deklarieren Sie bitte alle mitgebrachten Waren" du dann die A- Karte hast..

Kann mit Glück klappen, muss aber nicht, dann wird es teuer. Die Koffer werden meist gescannt, das Handgepäck ja nicht in Deutschland. Wenn im Koffer nichts auffälliges ist und an dir als Person auch nicht und man dich auch nicht stichprobenartig rauszieht, dann hast du Glück gehabt.

Aber gerade aus der Türkei kann man ja einiges schmuggeln. Aus Heimatbesuchen werden oft tierische Lebensmittel mitgebracht, das ist verboten. Und in der Türkei gibt es einiges zu kaufen, Schmuck, gefälschte Markenartikel, technische Produkte, die nicht einfach so eingeführt werden dürfen.

Und wenn du dann nach der Gepäckrückgabe mit Koffer und Handgepäck durch das grüne Tor willst, dann halten die dich und einige andere an und kontrollieren routinemäßig die Sachen. Und dann wird es teuer.