Fachoberschule Anmeldung?

10.11.2024, 11:43

Wenn ihr zb nach eurem realschulabschluss was anderes gemacht habt, wollten sie das auch sehen oder nur euer Abschlusszeugnis

3 Antworten

Steht das nicht auf deren Webseite?!

War auf einem TG direkt nach der Realschule, die haben sich zunächst nur für das Halbjahres-Zeugnis der 10. Kl. interessiert (=das neueste was ich zur Bewerbungsfrist hatte). Man muss aber für die finale Entscheidung auch das finale Zeugnis einreichen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel fügt man die letzten beiden Schulzeugnisse zum Zeitpunkt der Bewerbung hinzu, zumindest das Letzte.

Und sobald du dein Halbjahreszeugnis hast, reichst du dieses nach + natürlich im Sommer das Abschlusszeugnis.

User162717 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 11:45

Ich dachte nur das realschulabschluss,

NewBegin2018  10.11.2024, 11:50
@User162717

Der Realschulabschluss ist natürlich letztlich entscheidend, das du den bekommst.

Aber da die Schulen ihre Plätze oft schon im Winter vergeben, solltest du dich auch jetzt schon um einen Schulplatz kümmern.

Und da bewirbst du dich erstmal mit dem aktuellsten Zeugnis. Meistens werden dann nach dem Halbjahreszeugnis die Plätze vergeben und du reichst dann eben im Sommer das Abschlusszeugnis nach.

Also soweit ich weiß musst du dich mit deinem Halbjahreszeugnis von der 10ten Klasse an der FOS anmelden (du brauchst einen Schnitt von 3,5 glaub ich)