Fachliche Frage zur Zellatmung?

2 Antworten

Hast du bedacht, dass im Citratzyklus bei der Reaktion von Citrat zu cis-Aconitat pro Umlauf auch ein H2O entsteht? Pro Glucosemolekül verbraucht der Citratzyklus vier H2O, es entstehen aber auch 2 H2O, sodass die Nettobilanz -2 H2O ist und nicht -4.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Citratzyklus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Reaktion, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)

Okay, ist bei mir einige Zeit her, aber here we go:

- Nettogleichung: Pro Glucose entstehen am Ende 6 neue Wassermoleküle (C_6H_{12}O_6 + 6 O_2 \ -> 6 CO_2 + 6 H_2O). Das ist das Wichtigste fürs Abi.

- Woher kommt das Wasser? Der meiste Wasserstoff (H) aus der Glucose und der eingeatmete Sauerstoff (O_2) werden in der Atmungskette zu Wasser (H_2O) verbunden.

- Die Verwirrung mit 12 und 6 H₂O:

- In Detailrechnungen entstehen tatsächlich mehr als 6 H₂O (z.B. 12 H₂O in der Atmungskette).

- Gleichzeitig wird aber auch etwas Wasser in anderen Schritten verbraucht (z.B. 2 H₂O im Citratzyklus, die sich mit 2 H₂O aus der Glykolyse oft aufheben).

- Die Bruttogleichungen, die mehr Wasserverbrauch und -produktion zeigen, sind detaillierter, führen aber netto immer zu den 6 H₂O.

Einfach gesagt: Es gibt Zwischenschritte, wo Wasser verbraucht und mehr Wasser produziert wird, aber unterm Strich kommen 6 neue Wassermoleküle pro Glucose raus.

Woher ich das weiß:Hobby