Fachinformatiker Systemintegration erstes Lehrjahr Aufgaben?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin gerade kurz vor der Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration.
Ich kann dir momentan nur sagen was mir so einfällt was so die Themen des 1. Lehrjahres in meiner Klasse waren.

Es wurden vorallem folgende Themen bearbeitet:
-Datenbanken (Normalisierung, Entitiy-Relationship-Modell)
-Java (Programmierung, Struktogramme, Datentypen)
-Peripheriegeräte (Maus,Tastatur,Monitor,Drucker,Scanner)
-Arbeitsverhältnisse (Verträge, Rechte, Pflichten,Auszubildende)
-Versicherungen (Sozialversicherungen, Krankenversicherungen,...)
-Kalkulationen (Vorwärts,-Rückwärtskalkulationen, bin mir grad nicht sicher ob das schon im ersten Lehrjahr drankam oder doch erst im zweiten)

Was vorallem viel gemacht wird sind Präsentationen. Bei uns gab es gefühlt alle paar Tage irgendwelche Gruppenarbeiten oder Präsentationen. Wir mussten uns halt vieles selber erarbeiten, haben zum Anfang nur Infozettel mit der Aufgabenstellung bekommen und hatten dann immer gewisse Zeiträume um am Ende eine Präsentation zu halten.
Ist wichtig für die Prüfung, da die praktische Prüfung aus einer Präsentation deines Projektes besteht.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten fragst du bei der Berufsschule an, die du dann ab 1.5. besuchen wirst.Sicher hat man nichts dagegen, wenn du die verbleibenden 5 Wochen sinnvoll nutzen willst. Momentan sind allerdings gerade Osterferien, da wirst du allenfalls im Sekretariat die richtigen Ansprechpartner benannt bekommen, an die du dich nach den Ferien wenden kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?