Fachinformatiker mit einem Punkt Mathe im Abi?

2 Antworten

als Fachinformatiker sind die Anforderungen an Mathe nicht so hoch. Vor allem wird da keine Oberstufen-Mathematik benötigt. Kenntnisse bis zum mittleren Bildungsabschluss sollten ausreichend sein, da das Abitur ja keine Voraussetzung für die Ausbildung ist

Nein, denn wenn Du in Mathe so schlecht bist, wird das mit der Informatik auch nichts, da die Art zu Denken, die gleiche ist. Ein bisschen Code hineinklimmpern kann jeder, aber um gute Software zu entwickeln bedarf es deutlich mehr, nämlich klares strukturiertes und logisches Denken, so wie bei Mathe auch. Ich habe Informatik an der FH studiert und Mathe war um ein Vielfaches schwieriger, als das was Du bisher hattest. Bei einem Fachinformatiker ist das bestimmt nicht ganz so hart, aber mit Deiner "extremen Schwäche" fliegst Du trotzdem bestimmt sofort raus.

PS.: Wir hatten in unserer Firma einige, die das Programmieren auf eben diese Weise erlernt hatten. Ihre Programme waren eher "Kot" denn "Code". Entschuldige die zynischen Worte, aber sie passen.

WalterE  21.08.2022, 09:09

Letztlich muss man halt sehen dass in einer Lehre letztlich nicht viel Zeit übrig bleibt um komplexes Wissen zu vermitteln. Das schafft die berufsschule auch nicht und viele Betriebe setzen auch nicht auf wissensvermittlung sondern eher auf billige arbeitskraft. Das ist ein generelles Problem beim hochgelobten dualen System und meines Erachtens sollten die deutschen da ihr berufsbildungssystem mal realistisch bewerten. Auch in der Gastronomie müsste man sich beispielsweise eine deutliche Erhöhung des schulischen Anteils überlegen. So richtig funktioniert duale System dort wo in den Betrieben ein hoher aufwand betrieben wird wie beispielsweise in der Automobilindustrie oder der finanzindustrie.