Fachhochschule studium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bringst glaube ich ein paar Sachen durcheinander. Ein Abitur ist ein höherwertiger Bildungsabschluss als ein Fachabitur. Mit einem Fachabitur darfst du nur an einer Fachhochschule studieren. Für Bauing an einer Fachhochschule benötigst du also die Fachhochschulreife (Fachabitur).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Malssd
Fragesteller

Achso dann habe ich das falsch verstanden danke dir :)

Hi,

das musst du selber entscheiden. Das Abitur ist der höchste Schulabschluss, den du in Deutschland erreichen kannst. Man kann damit (fast, manche Studiengänge sind zulassungsbeschränkt und nur mit einer entsprechend guten Note hat man Chancen auf einen Platz) jedes Fach an Universitäten und Fachhochschulen studieren.

Mit der Fachhochschulreife bist du in erster Linie für die Fachhochschule, nicht aber für die Universität qualifiziert (wobei es hier auch Ausnahmen gibt).