Facharbeit Verzweiflung

5 Antworten

Ich weiß natürlich nicht, wie du dir das mit dem Thema gedacht hast, aber mir Fällt unter dem Punkt am Ehesten ein, dass der Buddhismus ja immer mehr in den westen kommt, und einen Komplemänteren Ansatz zum Christentum bildet.

Was ich so schreiben würde wäre z.B

  • Vergleich Buddhismus/Christentum
  • Warum wechseln so viele Christen zum Buddhismus?
  • Wie wird der Buddhismus in Deutschland praktiziert?
  • Welche Aussagen trifft der Wandel über unser Weltbild?
  • Wie könnte der Buddhismus das Menschenbild/ Rechtssystem Beeinflussen
  • eventuell könntest du sogar ethische Fragen, wie zum Beispiel die Sterbehilfe o.Ä aus beiden Weltreligionen heraus betrachten, um Unterschiede herauszustellen. Auch die historische Entwicklung des Christentums wäre ein interessanter Ansazpunkt.
  • Du siehst es sind viele Ideen, alle wirst du in einer Arbeit allerdings gar nicht umsetzen können

10 Tage ist natürlich sehr knapp... Bei uns war es damals so, dass wir bis zu einem gewissen Zeitpunkt eine richtige Fragestellung bei unsern Lehrern angegeben haben mussten. Aber das hilft dir jetzt natürlich nichts... Wandel der Welt ist sehr allgemein, aber wenn du über Buddhismus schreiben willst, dann schreib doch , wie sich der Buddhismus historisch betrachtet von seinem Anbeginn bis heute entwickelt hat.. zum Beispiel. Ansonsten kann ich nur sagen, geh schnurstracks in die nächste Bibliothek und leih dir jedes Buch aus, was du finden kannst, was mit dem Thema zu tun hat und google auch viel. Dann blätter alles durch und such da nach geeigneten Fragestellungen. Wenn du dann was hast solltest du eine Gliederung machen, sie muss nicht genauso bleiben, aber du solltest eine Vorstellung davon haben, über welche Aspekte du schreibst. Das heißt: schreib dir potentielle Kapitelüberschriften auf und fang dann an, die einzelnen Teile zu schreiben. Du musst nicht jedes Kapitel, was du dir vorher überlegt hast auch tatsächlich machen und sowohl die genauen Titel als auch die Reihenfolge können auch variieren , aber das sollte helfen, etwas mehr Überlick zu bekommen. Viel Erfolg!

Also, ich würde ersteinmal einschränken, was du unter "Wandel der Welt" verstehst. Ich verstehe nämlich den Zusammenhang zu Buddhismus nicht ganz. Dann würde ich mich etwas einlesen und verschiedene Gesichtspunkte zu "Wandel der Welt" zusammentragen und daraus eine Gliederung machen. (nicht nur über ein Thema schreiben, sondern verschiedene Aspekte und Möglichkeiten berücksichtigen!). Und dann wenn, du deine verschiedenen Gesichtpunkte hast, einfach mal drauflosschreiben und später nochmal Korrektur lesen. Und: rechtzeitig anfangen, das hört sich noch nach viel Arbeit an :).

Schreib doch darüber wie der Buddhismus in den Westen kam  oder über den Wandel des Buddhismus von Indien nach Tibet und weiter in den Westen!

Kurzinhalt: Anhand dreier Beispiele zeigt dieses Kapitel, wie unterschiedliche Gesellschaften und Kulturen den Buddhismus prägten.

Kultur und Buddhismus

1: Indien zur Zeit Buddhas

2: Buddhismus in Tibet

3: Buddhismus im Westen

Weiter geht es Hier:

http://www.buddhismus-schule.de/inhalte/gesellschaft.html

Kann mir nicht vorstellen, dass dein Lehrer dir nicht mehr Infos gegeben hat und dir nicht die Möglichkeit geboten hat, ihn zu fragen.