Facharbeit - falsch zitiert - wie wird sich das auswirken?

3 Antworten

Du wirst nicht durchfallen, wenn die Arbeit sonst gut ist. Ich habe auch schon falsch zitiert, weil ich bei einem Buch den Hrsg. als Autoren angeben habe. Ich hab zwar auf dem Buchdeckel "Hrsg." gesehen, aber im Buch nicht explizit nach den Autoren gesucht - im Inhaltsverzeichnis stehen die in diesem Buch nämlich anders als sonst nicht, sondern ganz hinten ganz klein in einer Kapitelauflistung 🙄 So habe ich mehrere Quellen falsch zitiert, weil ich aus mehreren Kapiteln zitiert habe - und immer den Hrsg. als Autoren angegeben habe. Immerhin habe ich im Literaturverzeichnis (Hrsg.) hinter den Namen gesetzt 😁

Es gab natürlich Punktabzug, aber wenn die Arbeit sonst gut ist, ist durchgängiges falsches Zitieren in einem Punkt kein Durchfallgrund. Das gibt nicht einmal eine ganze Note Abzug.Wenn die Arbeit natürlich schon eine 4 ist, wäre das das Zünglein an der Waage.

queensn
Fragesteller

Bei Studien habe ich es komischerweise richtig gemacht, da hab ich den Namen der Studie und dann den URL angegeben. Ich hab halt das Quellenverzeichnis einfach verkackt, habe die verwendeten Bücher auch nicht nach Alphabeth sortiert, aber inhaltlich ist meine Arbeit denk ich recht gut, außer eben diese formalen Sachen...

LottaKirsch  02.04.2022, 07:29
@queensn

Wenn deine Arbeit inhaltlich recht gut ist, wirst du wegen des Zitierens nicht durchfallen. Du hast ausreichend zitiert und man kann die Quellen finden - nur halt etwas umständlicher 😁

Hallo :)

Du wirst bestimmt nicht wegen diesem Zitationsfehler durchfallen. Und ich spreche aus Erfahrung. Ich habe auch schon falsch zitiert, hatte aber dadurch nie eine schlechte Note erhalten.

Mach dir keine Sorgen - weil ändern kannst du es jetzt sowieso nicht mehr. Ablenken und versuchen zu vergessen ;). Fehler passieren immer und so wie du schreibst hast du dich ja intensiv mit dem Inhalt auseinandergesetzt und das wird dann schon gut sein!

Alles Gute dir! 🌸

Wenn du keinen völligen Schmarren geschrieben hast, wirst du auch nicht durchfallen. Wichtig ist der Inhalt und dass du dein Thema gut beackert hast. Zitatfehler ergeben nur Punkteabzug.

In deinem Job kann man es sich gar nicht leisten, jemanden durchfallen zu öassen.