Facharbeit Buddhismus und Achtsamkeitstrend?

5 Antworten

Buddhismus und diese Achtsamkeitsübungen sind nich nur ein Trend. Diese beiden Sachen gibt es schon seit einigen hundert/tausend Jahren.

Und wenn du meinst wegen der vielen Bücher die man die letzten Jahre darüber geschrieben hat. Das hat schon Ende der 70er Jahre angefangen und ist darauf zurückzuführen dass es ab dieser Zeit rein technisch/finanziell möglich war Niederschriften/Ideen im große Stil zu drucken und in der gesamten Welt zu verteilen. Außerdem stieg seit diesem Zeitpunkt auch das Interesse in der Gesamtbevölkerung daran.

Du kennst vielleicht dieses Anti-Viren Programm McAffee?
Hast du gewusst was dieser McAffee in seinen Anfangsjahren für ein Leben geführt hat (Thema Buddhismus) und dann im Laufe seines Lebens für ein wirklich verrücktes Leben geführt hat? Du musst dir mal ne Doku über sein Leben anschauen wenn du mal Zeit hast.

Ich denke als erstes solltest du dir ein Bild über verschiedene Richtungen des Buddhismus machen und sie erläutern. Dann würdest du anschliessend auch gleich einordnen können woher vielleicht die Gedanken und Paxis stammen könnten und wieviel sie jeweils noch damit zu tun hat.

mfg

Meditation und Achtsamkeit sind keine exklusiv buddhistischen Themen - sie werden vielfach in religiösem und weltlichem Zusammenhang behandelt. Du hast insofern recht, daß man hier oft auch speziell buddhistische Techniken entlehnt und im Bereich von Wellness und Erfolgsratgebern verwendet.

Soweit es den Buddhismus betrifft ist der Achtsamkeit (sati) die siebte Stufe des achtfachen Pfades gewidmet. Meditation ist erforderlich, um die überlieferten Lehren des Buddha zu verinnerlichen/verstehen und auf Übereinstimmung mit der Realität zu prüfen.

Achtsamkeit im Buddhismus - Achtsamkeit im klinischen Bereich (MBSR) - Rezeption in der Populärliteratur - Unterschiede und Dimensionen

Kleiner Kalauer: "Der edle ACHTfache Pfad, den Buddha empfahl, kann nicht ohne ACHTsamkeit begangen werden!" somit gehört Achtsamkeit sehr wohl zum Buddhismus - Allerdings ist eben im Buddhismus die Achtsamkeit (i. Ggs. z. Esoterik) kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck.