Facharbeit Reittherapie wer kann mir bei der Gliederung helfen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Autisten sah man das erste mal im Leben lachen auf galoppierendem Pferd.

Menschen, die nicht gehen können, oder nicht zügig ( Blinde) haben viel schon vom Schritt- die gangtypischen  dreidimensionalen Bewegungen animieren Osmose in Gelenken, Verdauung und Stoffwechsel 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um welches konkretes Krankheitsbild geht es denn?

Tier gestützte Therapien sind einfach sehr weit gestreut.
Das geht von geistig behinderten Kinder über Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen (von Geburt an oder durch Unfälle /Schlaganfälle erworben), Menschen mit Autismus oder anderen Wahrnehmungsstörungen bishin zu Menschen mit Konzentrationsschwäche.

Die Ansätze sind aber aller unterschiedlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bezogen auf welches Krankheitsbild? Für Reittherapie gibt es verschiedene Einsatzbereiche völlig unterschiedlicher Krankheitsbilder. Von sozialen Störungen bis hin zur Depression oder körperlichen Behinderungen ist die Bandbreite da recht groß.

Wie ist deine konkrete Fragestellung / Arbeitshypothese in der Facharbeit?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LAGS18
02.03.2016, 14:30

Ich habe alle Krankheitsbilder sowohl aus dem psychischen als auch aus dem physischen Bereich beschrieben und welche Wirkung die reittherapie auf die jeweilige Krankheit hat und weiß nun nicht mehr weiter über was ich noch schreiben könnte

0

Fahr auf einen Therapiehof und rede dort mit den Therapeuten, welche Beobachtungen sie bei welcher Krankheit sehen konnten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau dir diese Doku an. Ist echt interessant! Da findest du Antworten auf deine Fragen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?