Facharbeit: Ist eine Gliederung das gleiche wie ein Inhaltsverzeichnis?

4 Antworten

Ist im Prinzip sehr ähnlich, nur dass du in einem Inhaltsverzeichnis ja schon die Seitenzahlen hinten dran zu stehen hast.

Das IV hilft ja dem Leser einen genauen Abschnitt im Text zu finden (3.1 ... Seite 5, oder so ähnlich). Bei einer Gliederung zeigst du deiner Lehrerin, wie du das Thema aufgeteilt hast, welche Unterpunkte du bearbeiten willst und wie deine Arbeit aufgebaut werden soll.

ich würde sagen ja.vielleicht nur das man eine gliederung mündlich und ein inhaltsverzeichnis schriftlich macht

Wie soll ich denn mündlich eine Gliederung ABGEBEN?? -.-"

0
@Jerrylee89

Mit mündlich meint er höchstwahrscheinlich eine Präsentation. Die gibst du ja nicht ab, sondern stellst es vor.

0

sind beide sehr ähnlich.

das inhaltsverzeichnis ist die aufstellung des textinhalts.

die gliederung zeigt dagegen den aufbau des textes.

zwangsläufig entstehen da überschneidungen.

Gliedern von Facharbeit : Grraffiti Kunst oder Vandalismus?

Hallo, ich bin in der 11. Stufe auf einem Gymnasium und muss nun eine Facharbeit verfassen die zu 2/3 theoretisch sein wird. Hierbei handelt diese sich um Graffitti und die Frage ob es als Kunst gesehen werden kann oder eher als Vandalismus. Als ich das Thema mit meiner Kunstlehrerin besprochen habe hatte sie dazu die unterthemen "subkultur","temporärer Aspekt" und "öffentlicher Raum" aufgeschrieben. Ich verusche nun eine Gliederung der Themen und Unterthemen zu verfassen, was später als Inhaltsverzeichnis dienen soll. Die Begriffe meiner Lhererin sind mir jedoch viel zu allgemein weswegen mir das genaue glieder sehr schwer fällt. Hat jemand eine Idee welche Punke ich genau in meiner Facharbeit behandeln kann und wie ich das gliedern könnte?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Gliederung für Erdkunde Facharbeit passend?

Hallo, Muss bis Dienstag eine Gliederung für meine Facharbeit vorlegen (muss die in den NRW-Ferien schreiben) und würde gerne um Tipps & Ratschläge bitten (z.B. etwas weglassen oder ergänzen). Hier ist meine bisher vorbereitete Gliederung:

Das Ruhrgebiet - Die Geschichte und heute mit Blick auf die Ursachen

1 Einleitung 1.1 Ziel der Facharbeit 1.2 Persönliche Motive 1.3 Materialbeschaffung 2 Inhaltsverzeichnis 2.1 Lokalisierung 2.2 Geschichte und Entwicklung 2.3 Kultur früher & heute 2.4 Wirtschaft früher & heute 2.5 Strukturwandel 3 Industrialisierung .1 Raumbeispiel Bochum .2 Raumbeispiel Hamm 4 Grafiken 5 Quellenverzeichnis

Vielen Dank!

...zur Frage

Kann mir jmd mal einen Vorschlag für eine Gliederung machen?

Hallo. Ich schreibe ja evtl in Bio eine Facharbeit über das Thema "Lernverhalten und Körpersprache von Hunden." Kann mir da jmd einen Vorschlag für eine Gliederung/ Inhaltsverzeichnis machen? Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?