Fachabi wiedernacholen mit 22 auf einem Berufskolleg möglich?

7 Antworten

Ich hab mein Fachabi auch mit knapp 20 gemacht und das war überhaupt kein Problem. Hatten sogar jemanden in der Paralelklasse der mitte 20 zu dem Zeitpunkt war.

Natriumkrisma
Fragesteller

Im welchen Bereich hast du das Fachabi gemacht?

Natürlich ist das möglich. Ich mache es genau so.
Bin mit 22 auf die FOS (Ja, FOS, weil ich mich nach der Ausbildung umorientieren wollte).
Auf der FOS (Eigentlich für Leute ohne Ausbildung) ist das Durchschnittsalter natürlich geringer. Mit (mittlerweile) 23 bin ich bei weitem der Älteste in der Klasse, danach kommen 2 mit 20 Jahren, der Rest 17 - 19.
Auf der BOS wären deine Klassenkameraden in etwa gleichaltrig, da jeder bereits eine Ausbildung vorher absolviert hat. Dort liegt das Durchschnittsalter bei ~21 - 23.

Hoffe, ich konnte Dir helfen. :)

Gruß PrEzZii

MertiBert  24.08.2020, 00:56

Darf man mit über 21 Jahren den Fachabi machen? Weil ich lebe in Berlin und auf den Webseiten steht immer, das für die 2 jährige FOS, man nicht älter als 21 sein darf um die Voraussetzungen zu erfüllen.

PrEzZii  26.09.2020, 05:09
@MertiBert

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich nicht aus Berlin komme. Am besten ist, wenn Du dich diesbezüglich an die von Dir angestrebte FOS wendest und dort nachfrägst.

Ich wünsche Dir viel Glück! :)

LG

Das Alter ist überhaupt kein Problem, das kannst Du auch viel später noch machen.

Wenn Du aber von nachholen sprichst, hast Du es möglicherweise schon mal auf der FOS versucht und da gibt es eine Höchstverweildauer. Das bedeutet, daß Dein erster Versuch mitgerechnet wird und Du max. 3 Jahre diesen Bildungsgang machen kannst.

Wenn Du also nach der 11 abgegangen bist, kannst Du nochmal neu starten, darfst aber dann nicht sitzenbleiben.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, das Fachabitur zu machen.

Das ist kein Problem. Wenn dich staatliche Schulen ablehnen, Versuch private.

Natriumkrisma
Fragesteller

Könnte ich mir nicht finanziell leisten.

schlaueKraehe  19.06.2018, 22:05

30 Euro im Monat z.B. Kolping.

Mit 22 bist du ja noch ein junger Hüpfer.

Ich habe vor vier Jahren mein Wirtschaftsabitur mit 24 1/2 haben gemacht, bin nun 28 und im dritten Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement.

Mein Schulweg war halt von ein paar Steinen geprägt, die ich jetzt nicht zwingend erläutern möchte und deshalb habe ich erst mit 26 mit der Ausbildung beginnen können...

Je näher man der dreißig kommt, ist man auch immer die älteste in der Klasse und auch in der Ausbildung, aber na und. Dass Alter ist nur eine Zahl...

jakkily  19.06.2018, 22:31

vor den Wirtschaftsabitur habe ich auch HöHa-Abi gemacht, da war ich 19 Jahre alt. Dann folgte ein Jahr berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und dann bin ich in dir GOSt gewechselt.