Fachabi nachholen sinnvoll?

4 Antworten

Es kommt darauf an was man machen möchte und welchen Beruf man anstrebt. Wenn man z.B. Handwerksmeister werden möchte, braucht man nicht unbedingt ein Fachabitur.

Bei vielen Berufen (z.B. Bankberufen) bzw. beim Staat ist ein Fachabitur für das berufliche Weiterkommen hilfreich.

ich habe eine kaufmännische Ausbildung. Würde auch gerne weiterhin im Wirtschaftsbereich(Fachabi) bleiben wollen. Und später dann auch wieder was kaufmännisches. Also würde es sich lohnen oder?

Wenn Du nach der Ausbildung merkst, dass der Beruf nix für dich ist, und du etwas anderes machen möchtest, DANN ist ein Fachabi ggf. sinnvoll, weil es Dir neue Möglichkeiten und qualifizierte Jobs ermöglicht. Um in deinem gelernten Beruf voranzukommen ist es nicht sinnvoll

Dafür brauche ich aber keine 2 Ausbildung machen oder? Also nach der Fachabi, wenn ich weiter schaffen möchte.

@as23ir

Das ist mal eine wirklich gute Frage: es heißt "die Fachhochschulereife wird erlangt, durch den entsprechenden Schulabschluss IN VERBINDUNG mit einer fachgerichteten Ausbildung oder einem einjährigen, gelenkten Praktikum"

Das würde für mich erstmal keine festgelegte Reihenfolge erfordern.

Aber zur Sicherheit würde ich vorher mit der Studienberatung des Arbeitsamts sprechen oder mich an die entsprechende Höhere Handelsschule wenden...

Mach doch eine Fachhochschulreife. Da bist du schon nach einem Jahr fertig und kannst auch an der FH studieren.

Irreführende Antwort: eine Fachhochschulreife dauert in der Regel 2 Jahre (welche einjährige kennst du?) und berechtigt nur zum Studium in Verbindung mit einer (passenden!) zweijährigen Ausbildung oder einem einjährigen, gelenkten Praktikum

davon ab ist im allg. Sprachgebrauch "Fachabi" = "Fachhochschulreife".

Die wenigsten wissen, dass es so etwas wie eine fachgebundene Hochschulreife überhaupt gibt....solltest du wider Erwarten diese überhaupt gemeint haben....

natürlich ist es sinnvoll. je höher der abschluss desto bessere Chancen im beruf

Ich habe aber angst dass ich später gar nichts finden werde, weil die meisten stellen doch Berufserfahrung verlangen. ://

@as23ir

achte nicht zu sehr auf die Stellenbeschreibung. du solltest 50% von der Stellenbeschreibung entsprechend. denn einen perfekten Azubi der noch bestimmte Qualifikationen wie studiumabschluss Berufserfahrung, alle möglichen sprachen fließend sprechen und sonstiges gibt es nicht. das wird da aber immer reingeschrieben. wenn du 50% davon entsprichst bist du für den beruf geeignet