Fachabi 2x nicht bestanden -- Welche Möglichkeiten hab ich jetzt noch?

4 Antworten

Du solltest dich auf jeden Fall um einen Ausbildungsplatz bemühen (notfalls mithilfe der Agentur für Arbeit),denn es gibt momentan mehr Ausbildungsplätze als Bewerber. Und wie du selbst schon festgestellt hast, "was bleibt dir sonst denn noch übrig?" - eigentlich nur dieser Weg, um zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung zu gelangen und nicht dein Leben mit Aushilfsjobes oder Arbeite für ungelernte Kräfte verbringen zu müssen. Wichtig ist nur, dass du überhaupt weißt, welche Berufe dich wirklich interessieren. Das Bewerbungsschreiben musst du dann halt entsprechend ehrlich und offensiv verfassen.

TFLN9
Fragesteller

danke für deine Antwort..

"ehrlich und offensiv" Wie stellst du dir das vor? Soll ich schreiben "Derzeit besuche ich die xyz-Schule und werde diese im Juli ohne Abschluss verlassen."?

heide2012  28.03.2014, 19:49
@TFLN9

Genau - Arbeitgeber schätzen Ehrlichkeit sehr!

mache ein frewilliges soziales Jahr, arbeite als Bufti oder bewirb dich beim Bund. Ich würde fast schon zu letzterem raten, je nachdem wie fit du bist. Dort hast du unglaubliche Ausbildungsmöglichkeiten.

Zudem kannst du dich ja trotzdem für Ausbildungen bewerben oder vllt auch Praktika machen, um dich für eine Ausbildung im nächsten Jahr zu qualifizieren.

Such Dir zuerst mal einen Job und dann einen Ausbildungsplatz. Wenn Du wegen der schlechten Noten keine Ausbildungsstelle bekommst, dann schiebe ein EQJ vorweg. Nach dem durchgeführten EQJ wird es leichter, denn dann hast Du ein Zeugnis darüber. Musst natürlich Gas geben, fleißig sein und engagiert arbeiten.

Bewerben kannst Du Dich trotzdem. Es kommt ein bisschen darauf an, was Du machen möchtest, aber einige Plätze sind immer noch frei, bzw. sind noch gar nicht ausgeschrieben.

Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit ein FSJ oder BFD zu machen. Dazu könntest Du Dich auch bei den Firmen Deiner Wahl für ein Jahrespraktikum bewerben.

Lass auf alle Fälle nicht die Ohren hängen! Das hat schon irgendwie seinen Sinn so - da kommt was viel besseres raus ;-)

Viel Erfolg wünsch ich Dir!