Bewerbung: Wiederholen erwähnen?

5 Antworten

Einfach bewerben, nichts davon hervorheben. Wenn der potentielle AG die letzten drei Zeugnisse sehen will, dann mitschicken. Wenn der AG ein aktuelles und aus der Jahrgangsstufe zuvor verlangt, dann eben so mitschicken. Wenn es für denjenigen eine Rolle spielt, dann wird er schon danach fragen. Manchen reicht es, das sie die Verbesserung sehen und werden es gar nicht groß ansprechen, unbemerkt bleibt sowas aber sehr selten. Aber keine Angst, es haben soooo viele mal ein Jahr wiederholt, einige von denen sind trotzdem was ordentliches geworden. Jeder hat mal ein Hänger, das weiß auch jeder AG von sich selbst ;)

HaltDenMund
Fragesteller

hilfreichste Antwort, dankeschön!!

Wozu erwähnen? Wenn du deinen Lebenslauf wahrheitsgetreu ausfüllst, dann sieht man doch, dass du 1 Jahr länger gebraucht hast. Wenn du ihn nicht wahrheitsgetreu ausfüllst, dann müsstest du ja eine Lücke von 1 Jahr in deinem Lebenslauf haben. Beim Bewerbungsgespräch wirst du gefragt werden, was du das eine Jahr lang getrieben hast. Von daher: Verheimlichen lässt sich das nicht

HaltDenMund
Fragesteller

Okay, danke dir!

Eigentlich geht das aus deinem Lebenslauf hervor, dass du irgendein Jahr wiederholt hast.

HaltDenMund
Fragesteller

Macht Sinn... Danke dir!

Das würde ich eher versuchen zu übergehen. Wenn es einer merkt, kann er ja im Vorstellungsgespräch das ansprechen.

Man hat nur eine Chance für den ersten Eindruck. Da stellt man keine negativen Sachen raus. Da protzt man so gut man kann.

HaltDenMund
Fragesteller

Also als negativ würde ich das Wiederholen jetzt nicht sehen..? Klar, ist es für den ein oder anderen ein verschwendetes Jahr, aber gut. Ich werde es dann nicht erwähnen. Sieht man ja dann ggf. im Lebenslauf

nein die Sache nicht erwähnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung