fachabi?
ich mache gerade das 1. jahr berufskolleg gesundheit & pflege und habe sehr wahrscheinlich auch vor das 2. jahr zu machen, also dann hätte ich fachabi („in gesundheit&pflege“) wäre es jedoch ein „problem“ wenn ich später eine ganz andere richtung mache? also in hinsicht auf ausbildung und auch studium? ist es überhaupt möglich mit einem fachabi in gesundheit & pflege eine ganz andere richtung zu studieren, was nichts mit gesund&pflege zu tun hat? und genau das gleiche auch mit der ausbildung
2 Antworten
Ausbildung: Glaube eher nicht, insb. wenn du dich in einem Praktikum in diesem Bereich gut geschlagen hast.
Studium: Ja, informiere dich unbedingt bei der ansivisierten Hochschule bzw. in https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 sind auch Tipps für andere Studiengänge.
notting
Bei der Ausbildung weiß ich's nicht ganz genau aber ich glaube da sollte es schon klappen.
Beim Studium jedoch wurde es mir damals folgendermaßen erklärt. Ich hatte ein bisschen einen anderen Fall als du, ich hatte nach der 12 am Gymnasium aufgehört und hatte dann den "theoretischen Teil des Fachabiturs". Für den praktischen Teil hatte ich dann folgende Möglichkeiten: Ein Jahr Praktikum, eine Ausbildung oder ein freiwilliges Jahr (FSJ oder Föj) oder glaube auch noch freiwilligen Bundesdienst.
Beim Praktikum oder der Ausbildung hätte ich ein fachabi in eine gewisse Fachrichtung gehabt und hätte laut Aussagen nur an den fachhochschulen studieren dürfen die in diese Richtung gehen.
Bei den freiwilligen Diensten hieß es ich darf danach an jeder Hochschule studieren
Ich hab dann ein Föj gemacht und später Design studiert.
Also in deinem Fall könnte es schon ein Problem sein, zumindest was das studieren anbelangt. Aber am besten fragst du einfach mal selbst an einer Schule oder so nach, die Könnens dir wahrscheinlich genauer sagen als ich. Ich hatte damals auch beim Direktor und später nochmal bei der Hochschule nachgefragt