Fach Abitur noch einmal machen?
Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf das Fach Abitur, ich habe es bereits abgeschlossen und auch den praktischen Teil mit Hilfe eines fsj erlangt. Nun ist meine Frage ob es möglich ist zb nochmal in das letzte Schuljahr einzusteigen und das Fach Abitur noch einmal zu absolvieren um bessere Noten zu erlangen.
über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
3 Antworten
In der Regel nicht. Wieso auch? Such dir ein Job oder geh studieren und versuch schnell durchzukommen, um zu arbeiten. Deine Noten interessieren später immer weniger.
Versuche, deine Ausbildung mit Bestnoten zu bestehen. Hänge dich richtig rein! Dann kannst du dich immer mit dieser Note woanders bewerben und sagen, dass du erst in der Ausbildung gelernt hast, effektiv zu lernen und dich zu organisieren (sage nicht, dass du erst in der Ausbildung den Stoff ernstgenommen hast).
Nun ist meine Frage ob es möglich ist zb nochmal in das letzte Schuljahr einzusteigen und das Fach Abitur noch einmal zu absolvieren um bessere Noten zu erlangen.
Nein, einen einmal erlangten Schulabschluss kann man nicht noch einmal machen, um sich notentechnisch zu verbessern.
Da wirst du um die Lektüre der entsprechenden Verordnung deines Bundeslandes nicht herumkommen.
In Bayern kannst du an FOS/BOS auch eine erfolgreiche allgemeine Fachhochschulreife freiwillig auf Antrag wiederholen. Das kann in deinem Bundesland bzw. an deiner Schulart komplett anders sein.
Ich bin momentan in einer Ausbildung. Diese sagt mir aber eig nicht wirklich zu. Viele Firmen wo ich mich beworben habe wo ich eig hin wollte haben mich abgelehnt aufgrund meiner Noten in manchen Hauptfächer, habe Schule dummerweise nicht ernst genug genommen. Bin auch am überlegen ein Studium durchzuziehen.