Facebook Konto gesperrt - warum und wie bekomme ich wieder Zugriff darauf?

6 Antworten

Nach über fünf Wochen habe ich nun meinen Account wieder, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt :)

Hier mal meine Erahrungen, vielleicht nützlich für andere, die auch Betroffen sind.

Das Erste, was man bei einer unberechtigten Sperre tun sollte, ist Einspruch gegen diese einzulegen. (Siehe Link: https://de-de.facebook.com/help/103873106370583) Man muss bei einem Einspruch ein Dokument hochladen, ich habe meinen Führerschein genommen, es werden aber auch andere akzeptiert. (Siehe Link: https://de-de.facebook.com/help/159096464162185) Sensible Daten die nicht der Identifizierung dienen am besten schwärzen/unkenntlich machen.

Innerhalb der ersten zwei Wochen habe ich fünf Mal Einspruch gegen die Sperre erhoben, ohne dass sich etwas getan hat oder eine Reaktion von Facebook kam. Dem Hinweis nach Absenden des Einspruchs, dass man sich in Kürze bei dir melden wird, sollte man nicht allzu viel glauben schenken.

Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten versucht, mit Facebook in Kontakt zu treten, aber einen wirklichen Kundenservice gibt es leider nicht.

Die E-Mail-Adressen, die ich im Netz fand, waren alle nicht aktiv und bei der E-Mail-Adresse aus dem Impressum bekam ich eine Standard-Mail mit Verweis auf dem Hilfebereich, der nicht wirklich hilfreich ist.

Über Twitter habe ich mein Problem geäußert und Facebook verlinkt, aber auch keine Reaktion. Dort stellt man allerdings fest, dass auch viele andere Betroffen sind.

Nach zwei Wochen habe ich mir dann einen Ersatz-Account zugelegt und mehrmals mein Problem auf die Facebook Pinnwand und als private Nachricht gepostet. Darauf antwortete Facebook dann auch paar Male, mir wurde immer gesagt, ich solle noch Geduld haben, bis mein Fall bearbeitet worden ist und dass aufgrund hohen Arbeitsaufkommens des Teams mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen ist. Nur fürs unberechtigte Sperren scheint genug Kapazität vorhanden zu sein.

Gestern habe ich dann erneut Einspruch gegen die Sperrung eingelegt und am Abend zufällig entdeckt, dass mein alter Account wieder da ist, anscheinend hat der letzte Einspruch etwas bewirkt. Eine Mail von Facebook warum ich überhaupt gesperrt war, bekam ich nicht.

Ob man einen Account wieder zurück bekommt, ist wohl reine Glückssache, ich habe von einigen anderen gelesen, die noch viel länger warten, ohne Antwort von Facebook zu bekommen. Ich denke, es ist hilfreich immer mal wieder Einspruch zu erheben und zu hoffen, dass jemand den Fall bearbeitet und öffentlich darüber reden, kann auch nicht schaden, so bekommt Facebook vielleicht mit, dass ihr System/Kundenservice stark verbesserungswürdig ist.

Nella55  06.02.2021, 10:13

Facebook hatte mein Account vor ca einem Jahr bzw. gelöscht. Besteht die Möglichkeit diesen widerherstellen zu lassen?

Nach über fünf Wochen habe ich nun meinen Account wieder, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt :)

Hier mal meine Erahrungen, vielleicht nützlich für andere, die auch Betroffen sind.

Das Erste, was man bei einer unberechtigten Sperre tun sollte, ist Einspruch gegen diese einzulegen. (Siehe Link: https://de-de.facebook.com/help/103873106370583 ) Man muss bei einem Einspruch ein Dokument hochladen, ich habe meinen Führerschein genommen, es werden aber auch andere akzeptiert. (Siehe Link: https://de-de.facebook.com/help/159096464162185 ) Sensible Daten die nicht der Identifizierung dienen am besten schwärzen/unkenntlich machen.

Innerhalb der ersten zwei Wochen habe ich fünf Mal Einspruch gegen die Sperre erhoben, ohne dass sich etwas getan hat oder eine Reaktion von Facebook kam. Dem Hinweis nach Absenden des Einspruchs, dass man sich in Kürze bei dir melden wird, sollte man nicht allzu viel glauben schenken.

Dann habe ich verschiedene Möglichkeiten versucht, mit Facebook in Kontakt zu treten, aber einen wirklichen Kundenservice gibt es leider nicht.

Die E-Mail-Adressen, die ich im Netz fand, waren alle nicht aktiv und bei der E-Mail-Adresse aus dem Impressum bekam ich eine Standard-Mail mit Verweis auf dem Hilfebereich, der nicht wirklich hilfreich ist.

Über Twitter habe ich mein Problem geäußert und Facebook verlinkt, aber auch keine Reaktion. Dort stellt man allerdings fest, dass auch viele andere Betroffen sind.

Nach zwei Wochen habe ich mir dann einen Ersatz-Account zugelegt und mehrmals mein Problem auf die Facebook Pinnwand und als private Nachricht gepostet. Darauf antwortete Facebook dann auch paar Male, mir wurde immer gesagt, ich solle noch Geduld haben, bis mein Fall bearbeitet worden ist und dass aufgrund hohen Arbeitsaufkommens des Teams mit längeren Bearbeitungszeiten zu rechnen ist. Nur fürs unberechtigte Sperren scheint genug Kapazität vorhanden zu sein.

Gestern habe ich dann erneut Einspruch gegen die Sperrung eingelegt und am Abend zufällig entdeckt, dass mein alter Account wieder da ist, anscheinend hat der letzte Einspruch etwas bewirkt. Eine Mail von Facebook warum ich überhaupt gesperrt war, bekam ich nicht.

Ob man einen Account wieder zurück bekommt, ist wohl reine Glückssache, ich habe von einigen anderen gelesen, die noch viel länger warten, ohne Antwort von Facebook zu bekommen. Ich denke, es ist hilfreich immer mal wieder Einspruch zu erheben und zu hoffen, dass jemand den Fall bearbeitet und öffentlich darüber reden, kann auch nicht schaden, so bekommt Facebook vielleicht mit, dass ihr System/Kundenservice stark verbesserungswürdig ist.

Nella55  30.01.2020, 07:04

Danke für dein Bericht. Hast du dein Ersatz-Account noch? Ich hatte zwei Facebook Accounts. Das Original Facebook Account, das ich schon sehr lange habe, wurde gesperrt. Und das andere das ich erst seit kurzem habe, und wo die Daten nicht richtig angegeben wurden haben sie gelassen. Was kann man tun?

nic981
Fragesteller
@Nella55

Den Ersatz-Account hatte ich danach nur deaktiviert, für den Fall, dass ich ihn noch mal brauchen könnte. War zum Glück nicht der Fall, da ich seitdem keine Probleme mehr mit meinem richtigen Account hatte und mittlerweile weiß ich auch nicht mehr die Zugangsdaten.

Nella55  30.01.2020, 07:37
@nic981

Ich habe mehrfach Einspruch eingelegt. Allerdings kann man wohl keinen Text schreiben, nur Dokument anhängen. Seit drei Monaten keine Antwort. Mein Ausweiß ist aber abgelaufen könnt die Sperre auch damit zusammenhängen?

Davor gab es aber einige Meldungen, und 30-Tage Sperren.. Und wie gesagt ein zweit Account, aber den rühren sie nicht an.

Nella55  26.03.2020, 22:54
@nic981

Seit Nov 2019 immer noch keine Reaktion auf Widerspruch..

Ich hatte zwei Facebook Accounts. Das Original Facebook Account, das ich schon sehr lange habe, wurde gesperrt. Und das andere das ich erst seit kurzem habe, und wo die Daten nicht richtig angegeben wurden haben sie gelassen. Was kann man tun?

nic981
Fragesteller

Einspruch gegen die Sperre einlegen, wenn nichts passiert, immer wiederholen und nicht aufgeben. Du musst denen dann wahrscheinlich ein Dokument (Ausweis, Führerschein etc.) zum Identitätnachweis schicken.

Wie hast du Facebook nach der Sperre beim Widerspruch etwas schreiben können? Man kann doch gar kein Text hinzufügen.

Facebook ist da ganz komisch. An deiner Stelle würde ich mich schon einmal mit dem Gedanken anfreunden, dein Konto nicht wieder zu bekommen.

Mach dir am Besten gleich ein Neues!

Nella55  06.02.2021, 10:14

Nein warum?