F-Straßen in Island ab Oktober alle gesperrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach meinem Wissen braucht man extra zugelassene Autos um auf die f-straßen zu dürfen wenn diese offen sind (glaub mir die brauchst du auch) wenn diese gesperrt sind, sind die auch für zugelassene Autos dicht (du siehst dann durch den Schnee nichts mehr und das kann gefährlich werden)

Also ja, die straßen wirst du nicht mehr befahren können. Und auch den Kratersee nicht sehen.

Aber mach dir nichts draus es gibt unendlich viele schöne Dinge dort zu sehen und für die brauchst du auch die 2 Wochen ganz ohne das befahren von f-straßen. Sollte das f-auto nicht viel teurer sein würde ich dir dazu trotzdem raten da du besonders in den Westfjorden oft auf Schotterstraßen sein wirst und da gutes Autoprofil gut ist. Aber wir sind auch überall mit einem normalen Auto herum gekommen.

Also: F-straßen nicht mehr für dich passierbar und das entsprechende Auto ist auch nicht notwendig (wenn's nicht viel teurer ist aber trotzdem gut)

Viel Spaß dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ein Jahr dort gelebt

Anfang Oktober sind vermutlich schon noch einige F-Straßen offen, es ist aber insgesamt alles sehr unsicher. Wenn es im Frühherbst noch eine lange Schönwetterperiode hat, kannst du Glück haben. Wenn aber Mitte/Ende September ein Schneesturm kommt, könnte es das beispielsweise für den Winter schon gewesen sein und die Straßen werden geschlossen.

Und ja, wenn die Straße geschlossen ist, ist sie auch nicht passierbar. Wenn du den See ganz sicher sehen willst, müsstest du auf jeden Fall gut einen Monat früher gehen und ein entsprechendes Fahrzeug mieten.

A detailed list of F-roads - Epic Iceland 2023 Guide

moreblack  09.10.2023, 15:36

Aus Dokumentationszwecken für die Nachwelt:

Stand 9. Oktober 2023: laut road.is ist keine F-Straße mehr als passierbar deklariert (entweder "impassable" oder "no winter services")