Kann man in Island gut alleine ohne Auto einen Urlaub machen?
Hey,
ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur abgelegt. Jetzt wollte ich vor dem Studium noch einen Urlaub machen. Da ich auf die nördliche Kälte und Stille total abfahre, dachte ich an Island. Dort will ich mir im September ein Ferienhaus mieten, das ein wenig abgelegen liegt. Ich habe mir auch schon ein paar Angebote eingeholt. Da ich mir dort keinen Mietwagen mieten darf, frage ich mich, ob man auch so da gut Urlaub machen kann. Ich möchte keine Rundreise mit einem Reiseführer oder ähnliches machen. Eher die Ruhe genießen und einfach mal abschalten. Gibt es jemanden, der sagen kann, wo man am besten Urlaub in Island machen kann, ohne ein Auto zu haben und ob sich das überhaupt dann noch lohnt?
Vielen Dank im Voraus!
5 Antworten
Island ist wirklich schön doch auch sehr einsam. Wenn das Haus sowieso schon weit weg von einer Stadt ist wird es sehr schwer oder eigentlich sogar unmöglich dort hin geschweige denn wieder zurück zu kommen😔. Es gibt aber ein paar schöne Orte und auch Ranchs wo du wohnen kannst! Die meisten Leute sind sehr freundlich:) es gibt auch deutsche Auswanderer bei denen du bleiben kannst. Wenn du allerdings ganz allein seien willst brauchst du mindestens ein Motor angetriebenes Fahrzeug. Die Straßen sind eher trampel fade oder hubbelige Landstraßen. Taxis gibt es auch eher selten. Viel glück🍀
allein um etwas einzukaufen wirst du ein auto o.ä. brauchen. zudem hat island so tolle ecken, die würd ich mir nicht entgehen lassen wollen, wenn ich schonmal dort bin - wer weiß, wann du wieder die chance bekommst
Und was schlägst du sonst vor? Kann ja kein Auto mieten...
Hier hast du ein paar (ok, ich vermute: alle) Busverbindungen Islands: https://www.contrastravel.com/reiseangebot-island/reisebausteine-fuer-island/busverbindungen-in-island/
Ob sich das unter diesen Bedingungen noch lohnt, musst du selbst entscheiden.
Island ohne auto ist ein NOGO
Ohne Auto ist das extrem schwierig. Vielleicht kannst du wenigstens ein Rad leihen oder ein Moped.