Extremes Brummen in der Wohnung?

4 Antworten

Extreme Tieftöne nahe am Infraschall können von ziemlich weit her kommen.

Da reicht es zum Beispiel, wenn irgendwo in der Nähe eine Baustelle ist, oder irgendein Getunte-Tiefergelegte-PS-Protzkarre-Prollo um die nächste Straßenecke mit laufendem Motor rumsteht.

Das "Wirkprinzip" ist, dass der sehr tiefe Schall dann erstmal bei eurer Hauswand ankommt. Und da dann irgendwas ins Schwingen bringt. Fenster beispielsweise.

Eine Musikanlage (Stichwort Subwoofer) würde ich erstmal nicht vermuten. Denn dann bekämest Du keine andauernden Tieftöne, sondern irgendwelches "Bumm-Bumm".

Könnte von der heizungsanlage im keller kommen. Wenn diese einen heizvorgang startet brummt es extrem. Evtl hört man das über die verrohrung an den heizkörpern. Kuck doch mal in den keller ob die heizanlage in ordnung ist. Vielleicht fehlt wasser? Hat sie jemand vielleicht auf kaminfeger umgestellt? Kommt das wasser heißer als sonst aus den leitungen?

Nachbarn, Pumpe der Heizung, Ausserirdische,... wer soll das von uns wissen, da musst Du auf die Suche gehen.Viel Erfolg.

Ist das vielleicht eine Waschmaschine aus der Nachbarwohnung?

Camelbak
Fragesteller

Dafür ist das viel zu laut .. ich kann nicht mal in den Flur gehen ohne Schmerzen