Extremer Arbeitszeitbetrug von Kollege?

4 Antworten

Ich würde das an Eurer Stelle nicht dauerhaft mitmachen. Hin und wieder mal wäre es vielleicht noch zu tolerieren, aber immer und immer wieder, noch dazu zu Euren Lasten, ist "too much"

Sprecht sie doch einfach mal darauf an. Wenn sie sich nicht bekehren lässt oder gar behauptet, das dürfe sie, dann sprecht mit Eurem Chef und sagt ihm, dass Euch das mehrfach zufällig aufgefallen wäre, dass sie sich nicht zur Mittagspause ausstempelt. Das würdet ihr sehr unfair finden, sowohl dem Chef gegenüber, als auch Euch.

Ich wette, er wird Euch für diese Info danken.

Aha und das Ausstempeln von anderen ist bestimmt auch nicht erlaubt. Wie dies technisch funktioniert hat - behältst du am Besten für dich.

Als Führungskraft - kann sie auch mehr verdienen und kann auch mit dem AG eine individuelle Arbeitszeitvereinbarung getroffen haben. Vielleicht hat sie auch keine Vollzeitstelle.

In der Verantwortung für die Überwachung der Arbeitsleistung steht der Chef. Als Führungskraft sollten sich ihre Aufgaben sich von euren unterscheiden.

Selinaemvc
Fragesteller

Sie hat und darum gebeten sie auszustempeln

kabbes69  25.04.2024, 20:03
@Selinaemvc

Na und - irgendwo steht bestimmt, dass dies verboten ist. Ist üblicherweise für beide mit Konsequenzen verbunden.

Selinaemvc
Fragesteller
@kabbes69

Nein, weil sie es selber gemacht hat beim gehen. Nur auf dem Laptop meines Kollegen eingeloggt bei ihr. Also wir haben da gar nix gemacht.

Selinaemvc
Fragesteller

Arbeitszeitenbetrug ist sicher nicht vom Chef gewollt also ich bitte dich meinst du das ernst? Denkst du eine Firma zahlt jemanden fürs Pause machen?

kabbes69  25.04.2024, 20:01
@Selinaemvc

Nein aber ich mag keine Petzen. Während meiner Zeit als Interessenvertretung habe ich mich mit vielen solchen Dingen beschäftigen müssen. Das erste Gespräch war immer mit der verdächtigten Person um sie ggfs nochmals auf bestehende Regelungen und Vorschriften hinzuweisen Oder ob sie eine Erklärung für die Vorwürfe hat.

Manchmal habe ich aber auch die Hinweisgeber an ihre Aufgaben erinnern müssen. Es wird nicht die Anwesenheit bezahlt, sondern die Arbeitsleistung. Dazu zählt nicht Kaffee trinken mit Plaudern und Tratsch.

Ich schätze einen Betriebsrat gibt es bei euch nicht.

Wie immer ihr euch entscheidet: wenn ihr mit einer Beschuldigung ankommt, müsst ihr es beweisen können

Wenn ihr eine Beobachtung schildert - kommt es auf den AG an. Das Gespräch wird er unter Umständen führen, eine Konsequenz nicht unbedingt nach sich ziehen, aber als eure Vorgesetzte sitzt sie dann immer noch am längeren Hebel. Ob ihr eine Beobachtung schildern könnt - kommt drauf an wie die Zeit bei euch erfasst wird.

Die alte Variante bei welcher noch wirklich klassische Karten neben einer Uhr gehängt haben - sind meines Wissens alle abgeschafft da datenschutzrechtlich bedenklich und der Mißbrauch zu hoch

Selinaemvc
Fragesteller
@kabbes69

Ey ich hab ja nix dagegen wenn man mal 10min im Internet surft oder 20min quatschen geht das macht jeder mal, aber als höhere Position so extrem zu Betrügen geht einfach zu weit. Das sind ja schon komplette Urlaubstage die sie bekommt ohne dafür gearbeitet zu haben. Ja und wer darf dann die Arbeit vertreten? Genau, wir!

Selinaemvc
Fragesteller
@kabbes69

Sie ist keine wirkliche Vorgesetzte, sondern hat nur eine höhere Position. Sie ist keine Chefin in dem Unternehmen.

ant8eart  25.04.2024, 20:16

klar kann sie mehr verdienen, das erklaert aber nicht die Ueberstunden aufgrund des nicht erfolgten Ausstempelns. Mehr Verdienst fuers Nichtstun ist nicht gerecht.

kabbes69  26.04.2024, 14:32
@ant8eart

Stimmt schon - aber vielleicht hat sie einen Vertrag mit dem AG, dass sie von gewissen Dingen befreit ist?

20 Überstunden - sind das eine, das andere das Wissen wie sind sie wirklich entstanden - wie ist die Vorschrift eine tatsächlich vergessenes Ausstempeln zu korrigieren. Muss bei einem Arbeitsweg ausgetempelt werden...

ant8eart  26.04.2024, 16:14
@kabbes69

ja gut. Da muss man sich auf die Angaben des Fragestellers verlassen. Scheinbar muss man in der Firma zur Mittagspause ausstempeln.

dabei ist uns aufgefallen das Sie sich Mittags fast nie ausstempelt.

Wenn sie in der Hirarchie über euch steht - es geht euch nix an!

Ihr dürft ihre Stunden nicht kontrollieren, ihr habt andere Arbeitsverträge, ihr habt kein Recht sie auszustempeln!

Kann es sein, das ihr euch die Finger gerade verbrennt?!

Kein Vorgesetzter, der relativ neu ist, macht einen derart plumpen Arbeitszeitbetrug.

Selinaemvc
Fragesteller

Sie hat uns darum gebeten es für sie zu machen. Offensichtlich ja schon oder nach was sieht es den sonst aus!

Sprecht sie erst selbst an, bevor ihr zum Chef geht. Auch ohne die Stunden kontrollierst zu haben könnt ihr ihr sagen, dass euch aufgefallen ist, dass sie Mittags lange weg ist und sich das ändern muss, weil ihr nicht die ganze Arbeit für sie erledigen wollt. Oder lasst die Arbeit für sie liegen wenn möglich.

Wenn das nichts bewirkt würde ich petzen gehen.