Extreme Überforderung (duales Studium) abbrechen oder durchziehen?

3 Antworten

ich weiß nicht, aber deine wortwahl hört sich für einen studenten für meine ohren merkwürdig an.

dennoch, sei dir gewiss, der sport wird dir sogar sehr helfen die ganzen belastungen durchzustehen. auf jeden fall.

das solltest du also ernsthaft angehen und durchziehen, sehen was passiert. dann mit deinem prof. sprechen was am besten zu tun ist in deiner gesamtsituation. realistische beratung und der wille zum durchhalten sind hier das a und o.

wenn das nicht klappt, kann man immer noch an aufgeben und plan b denken. aber ohne es zu probieren auf diese weise, einfach so aufgeben, nachdem man sich bereits so weit durchgekämpft hat, das könnte was werden wie ein lebenlanges bereuen. das ist in keinem fall gut. man muss vor sich bestehen können. nur dann können dinge auch wirklich zu einem abschluss kommen. anders geht es nicht, sie verfolgen einen dann ewig. und dann bleibt man genau in dem kreislauf gefangen, aus dem man entkommen wollte.

macht also keinen sinn.

lieber das ganze projekt studium auf einen echten prüfstand stellen, alles für eine gute entscheidung tun -eine gute entscheidung ist eine klare entscheidung- und dann den sich auftuenden weg beschreiten.

viel erfolg!

Ich würde das Studium oder den Ort wechseln.

schau mal... du hast erst 2 semester studiert, das ist keine verlorene zeit, und wenn du in der kurzen zeit die Erfahrung gesammelt hast, dass es dich kaputt macht dann ist es doch das beste für dich einfach weiter zuschauen bis die Umgebungen und Umstände für dich perfekt sind, als sich jetzt weiter zu quälen und sich mit dem zu belasten was dich momentan unglücklich machst.

Manchmal ist die erste Entscheidung die man im Kopf hat wahrscheinlich die bessere und wenn dir in den kopf gekommen ist deine Lage zu ändern, dann hat das schon seinen Grund. Am ende willst du dir doch nicht erst nach 3 Jahren eingestehen dass du deine Zeit mit dem verschwendet hast, was dich unglücklich macht.. nene lieber nicht

Hallo, ich weiß die Frage ist wirklich schon älter, aber ich würde so gerne wissen, wie es dir heute geht. Ich habe vor 4 Monaten mein duales Studium begonnen und fühle mich jetzt in der Hochschule gar nicht gut, bin jetzt schon so unter Druck und weine seit 3 Wochen nur noch. Ich habe Angst, dass ich mich jetzt ein Jahr rumquäle und dann erst abbreche. Ich überlege, ob ich jetzt gleich zu einer Ausbildung wechseln soll… Danke und viele Grüße