Problem Mit Dualem Studium als Beamtenanwärter?

3 Antworten

Ich gehe jetzt mal davon aus, du meinst ein Studium bei der Polizei?

Also, falls du mit der Entscheidung zweifelst, ob du überhaupt abbrechen solltest, kann ich dir zumindest sagen, dass ich an deiner Stelle abbrechen würde.

Wenn du selber schon erkannt hast, dass es „absolut nichts“ für dich ist, dann tust du dir damit ja selber keinen Gefallen, wenn du dich jetzt da durchquälst. Es wäre etwas Anderes, wenn du dich für einen ähnlichen Bereich interessieren würdest, bei dem du deinen später erarbeiteten Bachelor nutzen könntest... allerdings ist dieser für nichts und wieder nichts zu gebrauchen, außer eben für deinen Einstieg in den Polizeidienst.

Wenn du es dir absolut nicht leisten kannst, deine Bezüge zurückzuzahlen, könntest du theoretisch einfach eine Klausur verhauen inklusive der Wiederholungsklausur. In dem Fall fliegst du raus und musst keine Bezüge zurückzahlen. Ehrlich ist das natürlich nicht und ganz so korrekt fände ich es persönlich auch nicht, aber die Option wäre da.

Gruß, B.

leleo1822
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Allerdings muss ich auch bei Nichtbestehen zurückzahlen :( (Ich studiere Rechtspflege) und ja du hast vermutlich recht dass es keinen Sin macht wenn ich da nicht später drauf aufbauen kann.

PolNRW93  31.03.2021, 14:06
@leleo1822

Achso, okay.

Nach 7 Monaten hast du ja wahrscheinlich schon ordentlich Geld bekommen.

Hast du davon denn etwas gespart?
Könntest du es theoretisch zurückzahlen? Und könntest du dein Rechtspflege-Studium für etwas anderes nutzen?

leleo1822
Fragesteller
@PolNRW93

Naja gespart schon aber reichen tut des leider net. Nop leider net

Das fortzusetzen bringt dir nichts, wenn es dir keinen Spaß macht. Die Bezüge muss man in der Regel nicht zurückzahlen. Abbrecher gibt es immer viele und das ist auch normal.

So sehr kann ich dir nicht helfen, aber ein Bekannter hat das Studium abgebrochen und ist 6 Monate später ein anderes Fach gegangen. Das ging gut er ist nun sehr zufrieden. Die Zeit dazwischen ging er arbeiten, was zur Zeit schwierig ist.

leleo1822
Fragesteller

Ja leider. Vielen Dank für deine Anwort