Extreme Überforderung - wie meistern?

4 Antworten

Kannst du deinen Job teilweise im Home Office machen? Sprich mal mit deinem Arbeitgeber darüber, es würde dir viel Fahrzeit ersparen.

Sprich mit deinem Arbeitgeber darüber, dass du zu viele Verantwortungen hast. Es sollte ein zweiter Manager eingestellt werden, der die Hälfte deiner Aufgaben übernimmt.

Bezahlt eine Haushaltshilfe, die deine Frau beim Haushalt hilft.

Oder sucht euch eine AuPair, die Nachmittags mit den Kindern Ausflüge macht.

Achte dringend darauf, dass die grösseren Kinder nicht auf die Jüngeren aufpassen müssen. Sie sollten ihre eigene Kindheit haben und nicht gegenüber den jüngere Kinder Elternpflichten haben.

Die Familienmitglieder, die bei euch wohnen und von deiner Frau betreut werden, sollten einen Pflegegrad bekommen. Dann könnt ihr eine ambulante Pflege als Hilfe bekommen.

Du musst Prioritäten setzen. Mach eine Liste und schreib dir Punkte auf, was dir am wichtigsten im Leben ist. Du kannst nicht die ganze Welt retten und die finanzielle Unterstützung der Verwandtschaft solltest du dringend einschränken! Außerdem musst du ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Frau führen und ihr deine Bedenken mitteilen. Vielleicht kann eine Putzhilfe die groben Arbeiten machen, damit deine Frau sich mehr um die Kinder kümmern kann. Im Job solltest du überlegen, was du delegieren kannst. Als Manager muss man sowas drauf haben. Suche dir Mitarbeiter, denen du mehr Verantwortung übertragen kannst Sowas wirkt sich auch positiv auf das Arbeitsklima aus. Und zu Hause solltest du die Kinder nach Alter und Fähigkeiten mit in die Bewältigung des Haushalts einbeziehen und ihnen feste Aufgaben übertragen Auch sowas stärkt die Zusammengehörigkeit.

Hey.

Schwierig, vielleicht reduzierst Du erst einmal deine Arbeitsstunden? Geht deine Frau auch einen Job nach...

Kein Wunder,das dein Körper streikt,es ist ihm einfach zu viel.

Wir Menschen,sind ein Wunderwerk der Natur,er weiß an der richtigen Stelle, wenn es heißt: Stop - bis hier hin und weiter nicht..

Suche Dir Ruhe Zeiten - allein! Erst dann, wenn du im Einklang mit dir bist - hast Du auch die Kraft für andere - für deine Kinder...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nele15  07.04.2024, 18:46

Kommt bei deiner Mama und Schwester,ein Pflegedienst ins Haus? Vielleicht könntest Du auch die Verhinderungspflege in Anspruch nehmen & ihr nehmt einen Tag mal " frei" von den ganzen Pflichten

UserAlb1984
Fragesteller

Hallo Nele15,

Danke für deine Antwort.

Ich fühle mich immer so egoistisch, wenn ich mal Zeit für mich selbst nehmen will, obwohl ich innerlich weiß, dass das richtig wäre um im Gegenzug Energie zu gewinnen.

Wir haben im Ausland ein kleines Gebäude, welches wir verpachtet haben. Meine Frau kümmert sich darum. Allerdings nimmt es höchstens 5 Stunden im Monat Zeit. Einen anderen Job nicht, da die Zeit nicht reichen würde mit den Kindern Zuhause.

VG

Nele15  07.04.2024, 18:57
@UserAlb1984

Ja,wir neigen dazu,es egoistisch zu finden, Zeit mit sich allein zu verbringen - es ist jedoch wichtig.... Ansonsten wachst Du eines Tages auf & hast keine Kraft mehr überhaupt aufzustehen.

Ich war im Dezember 22 an genau diesem Punkt - es ging nix mehr - garnicht s mehr....

Keine Kraft zu garnix --- das schlimmste war - ich wusste nicht mehr wo ich bin & wer ich bin & die Namen meiner Kinder hab ich vergessen

Mittlerweile bekomm ich eine EU Rente - sprich bin arbeitsunfähig - mein Job hab ich geliebt - 27 Jahre bei einem AG --- 2026 könnte ich mit 55- in Altersteilzeit gehen

Ich musste die Notbremse ziehen -- sonst wäre ich jetzt nicht da - wo ich jetzt bin.

Ihr habt sechs Kinder. Herrje, gib denen halt screen time. Solange das in einem gesunden Rahmen bleibt und die Sendungen kindgerecht sind, ist das ne effektive Methode, einen Moment Ruhe zu finden, der sich jetzt nicht groß auf die Kinder auswirken wird. Alternativ ausgesuchte Spiele mit pädagogischem Wert. Sechs Kinder sind ne Hausnummer, die eigentlich jeden an seine Grenzen bringen wird.

Möglichst viel Betreuung auslagern. Früh in den Kindergarten. Möglicherweise ne Kinderfrau oder Tagesmutter/Vater. Bei so vielen Kindern kannst dem einzelnen Kind nicht mehr gerecht werden. Besser Betreuung durch Personal.

Zudem kümmere ich mich um drei Angehörige - finanziell wie auch um gesundheitliche Belangen und zur Meisterung des Lebens, da alt und schwerbehindert bzw. im Ausland ohne Sozialsystem lebend.

In Deutschland heißt das zauberwort Betreuung. Stellt im Zweifel der Staat. Wenn im Alltag Pflege notwendig ist, gibt es Ansprüche auf Hilfen. Du hast schon haufenweise richtige Kinder, du brauchst keine zusätzlichen erwachsenen Kinder.

Ich möchte so gerne meine Zähne zusammenbeißen, aber mein Körper macht einfach nicht mit.

Funktioniert nicht, wenn einfach der Punkt erreicht ist, wo es zuviel wird. Und der ist anscheinend erreicht. Jetzt muss die Belastung runter.