Extreme Müdigkeit in der Uni?

XXsadXX  27.03.2025, 18:43

Findest du die Vorlesung langweilig?

Oelbrauerin 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 00:14

Nein

5 Antworten

Das solltest du auf alle Fälle vom Arzt untersuchen lassen. Wie lange schläfst du nachts und kann es sein, dass du schnarchst? Vielleicht ist dann der Erholungswert deines Schlafs nicht ausreichend. Oder es ist etwas mit dem Kreislauf, Blutdruck zu niedrig... kann alles Mögliche sein. Daher besser abchecken lassen.

Oelbrauerin 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:40

Mein Blutdruck ist eher niedrig, vielleicht liegt es daran..

Chiko135  28.03.2025, 13:42
@Oelbrauerin

Kann sein. Lass es einfach checken und bitte greif nicht zu irgendeiner Selbstmedikation.

Am besten Mal zum Arzt gehen, könnte ein Mangel hinterstecken. Sonst kann es vielleicht auch an Stress liegen oder dass dich gerade irgendwas beschäftigt? Das kann die Qualität des Schlafs beeinflussen. Oder du überlegst ob du zur richtigen Uhrzeit schlafen gehst, manchmal liegt es nicht an der Stundenzahl, sondern an der Uhrzeit. Evtl auch ein bisschen Bewegung in den Alltag einbauen.

Evtl d3 Mangel?
entweder beim Arzt checken lassen oder ohne checken zu lassen mal bei Amazon von einer guten Marke !!! Bitte nicht aus dem Discounter oder der Drogerie ! D3/k2 (Kombi) bestellen und einnehmen wie auf der Packung geschrieben ist. Kann definitiv helfen sollte ein solcher Mangel vorliegen der sehr sehr oft sich zeigt durch extreme Müdigkeit. :) und die meisten deutschen haben einen d3 Mangel - kann also nicht schaden.

Chiko135  28.03.2025, 13:41

Doch, kann schon schaden, denn eine Überdosierung von D3 führt zu Abbau von Knochensubstanz. Also bitte vom Arzt checken lassen.

Chiko135  28.03.2025, 16:02
@wielebengeht

?? und woher willst du wissen, wie es bei ihr ist? Der Hinweis, es beim Arzt untersuchen zu lassen, weil es eine mögliche Ursache ist ist ja ok, aber hier ohne ärztlichen Rat Medikamententipps zu geben, die "nicht schaden" können ist in meinen Augen unverantwortlich. Bei Vitamin C wäre es egal, das wird bei einer Überdosierung einfach abgebaut. Aber bei Vitamin D3 ist das eben nicht der Fall und wenn du es weißt, warum gibst du dann nicht einen ergänzenden Hinweis, statt fälschlicherweise zu behaupten, dass es nicht schaden kann?

wielebengeht  28.03.2025, 17:19
@Chiko135

Oh man, weil man selbst ja eventuell sich damit befassen kann, ob man der Meinung ist dass man es nehmen könnt‘ oder eben nicht. Ich hab das nicht zu entscheiden, was sie/er am Ende des Tages macht. :D dit muss man selber herausfinden & entweder man nimmt einfach so welche ein oder man lässt es abchecken. You do you.

Chiko135  28.03.2025, 17:35
@wielebengeht
 oder ohne checken zu lassen mal bei Amazon von einer guten Marke !!! Bitte nicht aus dem Discounter oder der Drogerie ! D3/k2 (Kombi) bestellen und einnehmen wie auf der Packung geschrieben ist.

natürlich entscheidest du es nicht, aber der Ratschlag ist einfach grottenschlecht - und wenn schon, dann bitte nicht über Amazon (was bitte ist denn da eine gute Marke??), sondern mit Beratung aus der Apotheke.

Es kann auch an der Ernährung liegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LowCarb einen wacher macht und viele Kohlenhydrate eher schlapp und träge. Am besten morgens kein Brot oder irgendwas vom Bäcker essen.

Ich bin auch nachtaktiv, wenn du deine Zimmer z.B. nicht richtig abdunkelst, fehlt die Melatonin. Das sorgt ebenso dafür, dass man trotz Schlaf, müde ist. Also immer darauf achten, dass du während deiner Schlafzeit komplett abgedunkelt bist.

Du könntest den Dozenten darum bitten, dass er die Vorlesung interessanter gestaltet soll.

Oelbrauerin 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:34

mir passiert das sogar, wenn ich es interessant finde haha