Extreme Müdigkeit in der Früh/ in der Schule?
Hallo, ich bin 14J. und gehe in ein Sportgymnasium (9. Klasse)
Ich kann in der Früh kaum aufstehen und schlafe in der Schule fast ein. Ich kann mich kaum konzentrieren.
Ich komme immer um ca 21 Uhr nachhause, esse dann gehe duschen usw. Bis ich schlafen gehe ist es meistens 23 Uhr. Aufstehen muss ich um 6
was kann ich gegen meine Müdigkeit tun? Und wie kann ich in der Früh leichter aufstehen?
Sport in der Früh hilft nicht (habe 3-4x in der Woche in der Früh auch Training) und bin danach in der Schule trotzdem müde
Wieso kommst du so spät nachhause
Ich habe bis 16:30 Schule dann fahr ich direkt zum Training (17:30-19:30) dann noch 1,5h+ nach Hause fahren
Hast du jeden Tag bis 16 30 Schule?
Ja
5 Antworten
Schlafqualität verbeßern. Du mußt nichtmal früher ins Bett gehen; ganz im Gegenteil, wenn der Schlaf gut genug ist, kannste abends sogar eine Stunde später aufbleiben, denn beispielsweise sind sechs Stunden guter Schlaf beßer als acht Stunden mittelmäßiger Schlaf.
Das heißt; das „Aufstehen“ fängt am vorherigen Abend an - kein Koffein, kein Alkohol und keine schwere Mahlzeiten wenige Stunden vor dem Schlafengehen, das Schlafzimmer muß dunkel, kühl und ruhig (gerne leises Rauschen oder ruhige Musik, aber nicht mehr) sein, auch Sport (in Maßen, zuviel bewirkt das Gegenteil) und richtige Ernährung verbeßert den Schlaf. Du wirst merken, daß du beßer (ein)schläfst, da der Streßpegel senkt und du beßer ausruhen kannst.
Ich hatte damals auch oft lange Schule und dann waren noch Nachhilfe, Hausaufgaben etc. zu erledigen. Deswegen griff ich in die Trickkiste. Ich schwänzte unwichtige Schultage oder zumindest Schulnachmittage, damit ich in dieser Zeit für wichtige Klausuren lernen oder mich ausruhen konnte.
Ich nenne das auch gerne grünes oder gelbes Schwänzen. Es darf aber auch nicht zum Programm werden und deine Eltern müssen es dir erlauben. Ansonsten war das eine Strategie von mehreren, um die Schulzeit zu überleben und meine jeweiligen Abschlüsse zu bekommen. ;)
https://www.gutefrage.net/frage/gruenes-schwaenzen-verwerflich
Da hilft früher schlafen zu gehen. Um 22:00 Uhr oder noch besser früher
Ja achso verstehe. Ein bisschen Zeit braucht man noch für sich. Dann nutze tagsüber Gelegenheiten für Powernaps oder Mittagsschlaf.
Bin von 7 bis 21 Uhr unterwegs dann kann ich keine Powernaps machen…
Und wenn du in der Bahn bist? Da kann man doch ein wenig einnicken. Du fährst doch viel umher oder? Und dein Training sollte nicht täglich sein. Einmal in der Woche solltest du dich richtig erholen und früh zu Bett gehen. Lg
Ich muss 3 mal umsteigen… und ich hab da echt Angst das ich nicht rechtzeitig aufwache
wenns nicht geht, dann lass das Training einmal pro Woche ausfallen um richtig schlafen zu können. Du könntest ein Burnout riskieren wenn du nichts änderst.
da ich Leistungssport mache darf ich nur mit einem „wirklichen“ Grund Abstand, z.B. krank, Arzttermin usw.
Dann würde ich mal mit meinem Arzt sprechen. Vielleicht stellt er dir ein Attest aus, dass du 1 oder 2 Mal pro Woche ausfällst.
Wenn ich nicht zum Training komme spiele ich nicht, spielt man nicht fliegt man raus
Hast du vielleicht einen Mangel, wie Eisen oder Vitamin B? Lass dich doch mal darauf untersuchen :) Mängel können sehr oft Gründe für Lustlosigkeit, keine Energie, dauerhafte Müdigkeit etc. sein
Erst um 21 Uhr zu essen, ist nicht gut - denn es beschwert den Magen - was wieder dem Schlaf nicht gut tut. Zu wenig guten Schlaf - und man fühlt sich müde.
Früher geht halt nicht…
Wann soll ich essen wenn ich nach 21 Uhr zu Hause bin?
Irgendwann deutlich früher. Und wenn du das nicht willst, dann wundere dich nicht über Müdigkeit
Ok, aber wie soll das gehen? Ich kann ja erst zuhause essen
Tut mir leid, diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Ich kenne mich in Deinem Leben nicht aus.
Ich komme zwischen 21 und 21:30 Hause da kann ich nicht früher schlafen gehen