Extreme flugangst,muss aber nach amerika!

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sanela,

wenn man schon einmal diese üble Erfahrung gemacht hat, jemanden bei einem Flugzeugabsturz zu verlieren, dann nützen die ganzen realen Erklärungen nicht mehr viel, da hast du Recht. Dennoch kann man bestimmt auch gegen deine Flugangst etwas unternehmen. Die Fluggesellschaften bieten Flugangstseminare an, es gibt die Möglichkeit der Psychotherapie und du kannst ein mentales Training, eine sehr flexible Methode, anwenden. Mein Mann hatte auch furchtbare Flugangst, allerdings ohne eine derart direkte Erfahrung, wie du sie gemacht hast. Bei ihm half das Flugangstseminar nicht, eine Psychotherapie lehnte er ab und versuchte es deshalb mit dem mentalen Training, weil er das ganz allein durchführen konnte. Außerdem war es die preisgünstigste Methode. Bei ihm hat es geholfen. Das heißt aber nicht, dass auch du Erfolg damit hast, man weiß es einfach vorher nicht. Wenn du es ausprobieren möchtest, findest du das dazugehörige Hörbuch auf der Seite http://www.flugangst-besiegen.de.

BG

ilonaluna

Würde Sie gerne mit meinen nachfolgenden Ausführungen etwas beruhigen, zumal viele Fluggäste vor nicht Alltäglichem bzw. vor jener (passiv) Betätigung sich beängstigen, welche in der Natur einzig Vögeln vorbehalten ist. In jedem Fall darf man sich bei jeder Flugreise stets darüber im Klaren sein, dass ein moderner Passagier-Jet das mit Abstand sicherste, neuzeitliche Verkehrssystem repräsentiert, zumal das verantwortliche Cockpit-Personal hervorragend ausgebildet ist und unter medizinischer Kontrolle auf, im wahrsten Sinne der Worte, allerhöchstem Level arbeitet.

Die ruhigsten Kabinenplätze befinden sich bei sämtlichen Flugzeugmustern in der Regel vor den Triebwerken, weshalb bei allen Airlines verständlicherweise im vorderen Kabinenbereich die First- und Business-Klassen positioniert sind (in Boeing747 und Airbus380, Jumbo u. Super-Jumbo, natürlich im "upperdeck"). Nehmen Sie vorbeugend zur Beruhigung gegen die innere Anspannung vor dem ´take off´ ca.1-2 Chewinggum Stücke, zumal durch gleichmäßige Kaubewegungen u. a. der Kopf gut durchblutet wird und weniger Ohren-Rauschen bzw. Taubheitsgefühl aufkommen kann. Die meisten Vielflieger und Airliner beugen so z. B. gegen Kopfschmerzen und gerne auch gegen plötzliche Müdigkeit vor. Ohne es zu thematisieren, haben nicht wenige Vielflieger oft auch ein mulmiges Gefühl, welches sie auf unterschiedliche Ablenkungsweise überspielen. Überstand selbst tausende Flugstunden problemlos.

Wünsche Ihnen mit einer sehr renommierten Fluglinie ein phantastisches Flugerlebnis mit erstklassigem Wetter. Genießen Sie, wie die Mehrheit der Passagiere, die Flüge angstfrei und gelassen. Alles Gute

es ist wahrscheinlicher dass man vom blitz getroffen wird als mit einem flugzeug abzustürzen. also ist es wirklich sehr unwahrscheinlich das man abstürzt. außerdem hat man ja auch keine angst vom blitz getroffen zu werden oder?

es gibt viele medikamente gegen flugangst. diese würde ich dir raten, vorher zu nehmen. sie beruhigen und sorgen für einen angehemen halbschlaf...

lufthansa ist sehr gut

Willkommen im Club. Überlebte mit 4 einen Absturz und bin 40 Jahre lang in nichts mehr eingestiegen, was fliegt.

Bis ich eines Tages mußte, einmal im Jahr, Geschäftsreisen. Maß mußte mich immer halb K.O. schlagen, damit ich überhaupt rein gehe. Bei Starts, Landungen und Turbulenzen hatte ich regelrechte Schreikrämpfe bekommen...

Bis mich dann eines Tages ein Freund dazu zwang, dieses Buch zu lesen. Der nächste Flug danach war komplett Problemfrei.

Erst war ich davon überzeugt, das Buch würde genau das Gegenteil bewirken und beim Anlesen war mir alles andere als gut. Aber so später hatte ich herzhaft gelacht:

Stephan Orth, Antje Blinda: Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt.

Auszug: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,581037,00.html