Extreme Angst verlassen zu werden?
Hallo ich bin mit meiner Partnerin schon über 6 Jahre zusammen habe aber immer noch extreme Angst verlassen zu werden. Ich bin sogar in Vergangenheit so weit gegangen dass ich ihr Handy kontrolliert habe weil sie damals mit einem Kollegen aus der Arbeit jeden Tag von morgens bis abends geschrieben hat und mich das enorm genervt hat. Ich verbiete ihr nichts so einer bin ich nicht aber oft ertappe ich mich wie ich mir Szenarien ausmale wenn sie mal später kommt wie vereinbart ich sitze dann wie ein Opfer zuhause warte auf sie und stelle mir vor wie sie mich betrügt. Wie kann ich dieses Verhalten los werden denn ich merke langsam das ich die opferrolle einnehme damals vor der Beziehung war ich stark und selbstbewusst jetzt wirke ich wie ein Haufen elend.
7 Antworten
Jeder hat mal Panik 😱 und das ist normal
Du wirst sie irgendwann los sein, wenn du sie kontrollierst. Vertraue ihr. Schließlich hat sie es 6 Jahre mit dir ausgehalten, da werden die nächsten 60 Jahre ein Kinderspiel sein.
Sprich mit ihr darüber
Du musst dir fürs Leben einfach denken das es so kommt wie es kommen muss und du nichts beinflussen kannst. Seit ihr füreinander bestimmt wird sie dich nie verlassen. Wenn nicht dann ist es eben so. Wir machen uns zu viel Gedanken über das was wäre wenn bei Sachen auf die wir sowieso kein Einfluss haben. Sei ihr einfach weiterhin ein guter Freund damit du dir nicht am Ende für irgendwas die schuld geben kannst.
das problem ist das selbst extrem kontrollierte Leute es schaffen fremdzugehen und manche Leute bis zu ihrem Tode nicht mit bekommen das sie je betrogen worden sind. Man kann dagegen einfach nicht vorgehen. Bei männer kommt das schon eher raus aber ich sag dir bei Frauen kommst du da kaum einer auf die schliche. Daher unnötig sich darüber Gedanken zu machen denn in jeder Beziehung die man eingeht muss man mit dem Risiko rechnen man könnte verarscht werden.
Ja, aber man kann auch dan rechtzeitig es herausfinden und dan gehen. Ich möchte nicht für jemanden da sein der mir so hintergeht. Menschen machen Fehler ich könnte alles verzeihen nur da wäre ich raus.
ja wenn man es weiß natürlich sollte man gehen aber es ist falsch jeden Tag zu denken ohgott was wenn sie mich betrügt
Ja jeden tag ununterbrochen ist schon krank aber ein bisschen vorsichtig und aufpassen kann man.
Bitte suche Dir therapeutische Hilfe.
Und Finger weg von ihrem Telefon, da dran hast Du nichts verloren. Sowas ist unterste Schublade.
Zudem solltest Du dafür sorgen, dass Du auch ein Privatleben unabhängig von ihr führst, mit eigenen Interessen und Hobbies, sodass Du nicht immer wie ein armer Tropf zuhause sitzt und auf sie wartest.
Meinst Du wirklich, dass sie jetzt nach 6 Jahren noch wegläuft? Es hat doch einen Grund, wieso ihr so lange zusammen seid.
Warum wen mein Freund das gemacht hätte mit ein Mädchen morgens bis abends schreibt, hätte ich auch sein Handy kontrolliert. Ich hätte mir auch gedacht was wil er mit die er ist mit mir zusammen. Wen was mit Schule oder Arbeit ist wäre inordnung aber doch nicht einfach so. Dan wäre ich auch misstrauisch.
Handy kontrollieren ist unterste Schublade. Absolutes NoGo.
Hä? Wen ich ein Freund habe der nur mit andere Mädchen schreibt ist es normal wen man da falsch denkt. Grade da hätte ich ihn nicht vertraut wen der so ist. Besser kontrollieren als für jemanden seine zeit zu verschwenden der dir eh nicht trau ist.
Mein Partner darf sich sogar ohne mich mit anderen Frauen treffen. Und warum? Weil ich ihm vertraue. Sein Handy zu kontrollieren käme mir niemals in den Sinn. Warum? Weil ich ihm vertraue und damit sein Vertrauen in mich brechen würde.
Musst du wissen aber ich hätte es nicht mit mir machen lassen, wen ich ein Mann hätte wäre ich auch nicht mit irgendwelchen Männer unterwegs. Ich hätte ihn gezeigt das ich keine andere Männer in mein leben brauche auser nur ihn.
Freunde sind ein kostbares Gut, völlig unabhängig von ihrem Geschlecht.
Es gibt auch Freunde die dir nur was vor heucheln, einen Menschen wird man erst viel später das wahre Gesicht sehen. Ich glaube keine Freundschaft zwischen man und Frau.
Du musst nicht dran glauben, die Gedanken sind frei. Aber ich glaube daran und weiß, dass es die Freundschaft zwischen Mann und Frau geben kann. Keiner meiner Freunde würde mir etwas vorheucheln - ich kenne sie wirklich.
Das Problem ist ich will gar nicht mit anderen was machen ich hätte viele Leute von damals die ich treffen könnte aber das macht mir irgendwie keinen Spaß.
Du bist also von ihr emotional komplett abhängig. Noch ein Grund mehr für einen Besuch beim Therapeuten.
Und ob die nach all der Zeit noch Interesse an Treffen mit Dir hätten, wage ich zu bezweifeln, wenn Du schon jahrelang nix mehr ohne Deine Partnerin gemacht hast.
Aber sich verarschen lassen geht auch nicht, also mir wäre es nicht egal😅