Extrapolation Chemie?
ich schreibe nächste Woche meine Chemie LK Arbeit und verstehe dieses Blatt überhaupt nicht bzw die Graphik. Ich verstehe dass die gemessene Höchsttemperatur meist zu niedrig gemessen wird, da bei einer Reaktion mit konstantem Druck die Wärme bei der Reaktion an die Umgebung abgegeben wird. Ich verstehe auch dass das Thermometer meist zu langsam ist um die Höchsttemperatur am richtigen Zeitpunkt zu erfassen. Ich verstehe aber nicht wie die Höchsttemperatur, die ja am Graphen der höchste Punkt ist, zu niedrig ist. Anscheinend ist der Schnittpunkt der beiden Geraden der Punkt, an dem die tatsächliche Maximaltemperatur erreicht ist. Aber dieser Punkt ist doch graphisch geringer als der graphische Hochpunkt. Müsste laut der Graphik nicht die gemessene Höchsttemperatur zu hoch sein, wenn der Schnittpunkt der eigentlichen Maximaltemperatur entspricht. Vielleicht habe ich auch alles falsch verstanden also wäre es cool wenn mir jemand die Graphik erklären könnte und warum man diese Ausgleichsgerade da einzeichnet.Dankeschöön!
1 Antwort
Bei dem Experiment steigt die Temperatur sprunghaft an, sinkt danach aber sofort wieder ab. Da der Wärmeübergang aber nicht unendlich schnell ist, 'verpasst' man das theoretische TemperaturMaximum. Um es doch zu ermitteln, misst man die Temperatur VOR dem Mischen (und dem TemperaturSprung) und zeichnet dann eine idealisierte Senkrechte (am theoretischen Sprung) ein und zwar so, dass die Dreiecksflächen möglichst gleich groß sind.
Verlängert man die Grafen vor und nach dem TemperaturSprung, erhält man die theoretisch maximale Temperatur und auch die TemperaturDifferenz.
Ich verstehe nur nicht, warum die Temperatur vor dem Experiment steigt.
Mag sein...Es gäbe ja verschiedene mögliche Gründe. Gut wäre mMn den Grund anzugeben.
Möglicherweise wird die vorgelegte Salzsäure gerührt und die mechanische Energie in thermische umgesetzt. Oder es hatte sich bei Messbeginn noch kein thermisches Gleichgewicht mit dem Kalorimeter eingestellt.