Extinktion bei Verdünnungsreihe?

1 Antwort

Das ist echt einfach, schau mal:

E = e * d * c

Die Extinktion E hängt ab von der Dicke d der Schicht und der Konzentration c der Lösung. Und zwar direkt proportional, weill kein Quadrat oder ähnliches vorkommt.

Der spezifische Koeffizient e ist nicht veränderbar, weil eine Materialspezifische Konstante. Aber wenn ich bei einem einfachen Produkt wie 1x2x3 = 6 einen der drei Partner vorne verdopple oder halbiere, dann wird auch das Ergebnis doppelt oder halb so groß.

Solange also dieser einfache, direkt proportionale Zusammenhang E = e * d * c gilt, wird E doppelt so groß, wenn du d oder c verdoppelst.