Externer Bildschirm funktioniert bei Macbook viel schlechter als bei Windows Laptop?

2 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Wie @Babelfish schon richtig geschrieben hat, muss die Auflösung nachträglich angepasst resp. eingestellt werden. Entweder direkt über die Systemeinstellungen deines Macs oder falls diese Einstellungen mal nicht ausreichen oder zufriedenstellend sind, mithilfe einer zusätzlichen App wie z.B. BetterDisplay.

Ich musste an meinem 49" Curved Monitor von Samsung auch erst die Einstellungen an meinem MacBook ändern, damit die unterschiedlichen Auflösungen stimmen. Angeschlossen ist mein Monitor über Thunderbolt anstelle von HDMI. Als zusätzliche App benutze ich nur MonitorControl um darüber die Helligkeit zu steuern.

  1. Schau in den Systemeinstellungen unter Display nach
  2. Schließe deinen Monitor ggf. über DisplayPort oder Thunderbolt an
  3. Falls das noch nichts nützt, mithilfe von BetterDisplay einstellen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Von Experte medmonk bestätigt

Unter Systemeinstellungen → Displays kannst du die Auflösung für dein Monitor einstellen. Normalerweise ist da Standard vorausgewählt und dies entspricht der nativen Auflösung des Monitors.

Wenn das bei dir nicht passt, dann musst du erst mal rausfinden, welche native Auflösung dein Monitor hat und schauen, ob eine der angebotenen Optionen passt.

Wenn nicht, wird dein Monitor vermutlich nicht korrekt erkannt und du müsstest dich mal an Samsung wenden oder in deren Support-Foren nachfragen. Möglicherweise brauchst du noch einen extra Treiber, ein speziellen Display-Profil oder muss was an deinem Monitor einstellen.

Wie hast du den Monitor überhaupt angeschlossen? Über HDMI oder DisplayPort?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Felix4000
Fragesteller

Meinen HP Laptop hab ich direkt über ein HDMI Kabel angeschlossen, mein Macbook braucht dazwischen halt noch einen USB-C auf HDMI Adapter. Aber wenn ich die Formatierung anpasse wird ja das Bild schärfer (nur wie beschrieben die Proportionen viel schlechter…) aber zumindest „kann“ der Monitor auch mit dem Macbook ein scharfes Bild zeigen - daher denke ich nicht dass der Adapter das Problem ist

Babelfish  24.09.2023, 20:29
@Felix4000

Wie gesagt, du musst nicht nur eine andere Auflösung einstellen, sondern die richtige. Nur so wird da Bild scharf und die kannst die volle Auflösung nutzen.

Solche Curved-Monitore haben meist keine Standard-Auflösungen, da sie kein übliches Seitenverhältnis haben.

Der Adapter ist eher nicht das Problem, sofern es nicht der billigste China-Adapter ist.

Was für einen Monitor und was für ein MacBook hast du denn genau?