Monitorleuchte bei curved Bildschirm - Was zu beachten?

1 Antwort

Du brauchst keine Monitorlampe. Das ist im Gegenteil kontraproduktiv. Bildschirme sind hinterleuchtet und entsprechend selbst Lichtquellen. Das Umgebungslicht verfälscht den Fartbeindruck und setzt den Kontrast herab. Das ist das erste Mal, dass ich überhaupt das Wort "Monitorlampe" höre.

Früher brauchte man Schreibtischlampen, als man noch von Papier gelesen hat. Und darauf geschrieben hat.

Weil das eben nicht selbstleuchtend ist.

(Und einen gekrümmten Bildschirm braucht man auch eher nur zum Zocken und wenn es hoch kommt, zum Filme kucken, aber nicht so sehr zum Studieren. Der Sinn der Sache ist ein realistischeres Gaming-/Filmerlebnis. Aber hey.)