Sind curved Monitore wirklich besser fürs Auge als flache?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein Quatsch 100%
Curved ist wirklich besser 0%
Naja 0%

5 Antworten

Am besten ausprobieren, also schaue Dir im Saturn solche Monitore an. Ich finde Curved schon sehr angenehm, aber andererseits sieht das Bild etwas gequetscht aus.

Also ein Viereck sieht ein bisschen aus, wie ein Rechteck, weil die Breite der Pixel durch die Kurve gestaucht wird.

Nein Quatsch

nicht umsonst gibts immer weniger Curved

ist wie mit Curved beim TV und 3D beim TV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Nein Quatsch

Für superbreite Bildschirme ist das vielleicht nen Tick ergonomischer, weil die Entfernung zu den Seiten hin immer größer wird. Genauso wie ich meine 2 24" Bildschirme leicht zueinander angewinkelt habe.

Aber ich glaube nicht dass es davon wesentlich gesünder wird da mehrere Stunden am Tag drauf zu starren.

Dafür hat man bei einem gekrümmten Bildschirm u.U. das Problem dass auch viel mehr Lichtquellen stören, als wenn man eine plane Fläche gefällig ausrichten muss. Auch taugt es gar nicht, wenn mehrere Personen auf dem Bildschirm schauen oder man nicht immer exakt gerade davor sitzt.

Nein Quatsch

Für die Augen ist es nicht gut Ewigkeiten auf ein und dieselbe Distanz zu fokussieren. Hin und wieder mal vom Monitor wegschauen, am besten aus dem Fenster und mehrere Objekte in unterschiedlichen Entfernungen fokussieren, das ist gut. Ob der Monitor curved oder flat ist, spielt für dein Augen hingegen keine Rolle.

Nein Quatsch

Curved Monitore sind nur im Gaming Bereich die besser Wahl.Daher sind eigt alle Curved Monitore auch Gaming Monitore

NurDichA
Fragesteller

Darum gehts auch in meiner frage

iXaeme  05.12.2022, 14:33
@NurDichA

Nein sie sorgen nur dafür das du mehr sehen kannst weil mehr von deinem sichtfeld ausgenutzt wird. Aber angenehmer sind sie trotzdem nicht. Man sieht nur mehr.

KolnFC  05.12.2022, 14:37

Curved Monitore sind fast immer VA Panels, ich nehme an, dass die Schwarzverschiebung nach Blickwinkel bei VA so hoch ist, dass sie teilweise bei großen Monitoren im Peripherensichtfeld bereits bemerkt ist. Dagegen kann curved natürlich helfen, weil der Blickwinkel weniger steil wird.

Es hat also weniger etwas mit Gaming als mit TN Technik zu tun.

Bei einem Ultrawide oder 3-Monitor-Setup kommt natürlich noch der immersive Effekt hinzu aber nicht bei einem einzelnen 16:9 oder 16:10 Monitor.