Externe SSD, von der man arbeiten kann?

4 Antworten

Dabei stellt sich mir die Frage, auf welche Werte ich achten muss

Der Flaschenhals liegt hier nicht bei der SSD, sondern beim Anschluss. Da solltest du drauf schaun, dass sowohl dein PC als auch die externe SSD USB 3.1 oder Thunderbolt 3 unterstützt um das maximale an Geschwindigkeit rauszuholen.

Eine SSD mit USB 3.0 sollte noch zum arbeiten reichen, aber unterliegt in der Geschwindigkeit einem SATA 3.0 Anschluss, sprich die SD im PC einzubauen.

Falls dein Mainboard über einen M.2 oder PCIe Anschluss verfügt, wäre das die schnellste Lösung und liefert ungefähr das 4- bis 12-fache an Geschwindigkeit gegenüber SATA.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Is zwar möglich aber bei solchen Arbeiten ist es extern eher blöde, die Schreib und Lesegeschiwndigkeit muss halt so hoch wie möglich sein.

jameskrueger
Fragesteller

Was würdest du mindestens empfehlen?

USB 3.0 Mindestvoraussetzung.

Wenn du eine externe SSD hast brauchst du auch eine interne SSD.

jameskrueger
Fragesteller

Interne habe ich

GamesNic  07.09.2021, 18:39
@jameskrueger

Ich arbeite zwar immer mit der Internen da ich genug Speicher hab, aber du kannst dir problemlos eine gute SSD bestellen, zum Beispiel von Samsung oder SanDisk - ganz besonders Samsung macht extrem gute Chips, bekannt für ihre guten RAM Chips.

jameskrueger
Fragesteller
@GamesNic

Kannst du mir eine empfehlen oder sagen, wieviel mb/s sie mindestens haben sollte?