Externe Soundkarte nötig für Musikhören?

2 Antworten

Hallo!

  1. Zuerst würde ich mal versuchen, die interne Soundkarte zu reanimieren. Hierzu führe das Befehlszeilenkommando rstrui durch. Nach etwas Rechenzeit, einem Hinweisfenster und etwas Glück kannst du den Zeitpunkt auswählen, bevor du die diversen Programme ausprobiert hast.
  2. Führt das nicht zum Erfolg, deinstalliere über den Geräte-Manager deine Soundkarte und installiere sie neu. Nach einem Neustart sollte es dann auch wieder funktionieren.

LG Culles

Loyor
Fragesteller

das hat mir geholfen. danke, bin überglücklich :) Soundkarte trotzdem empfehlenswert?

Culles  21.02.2018, 10:39
@Loyor

Hallo,

es freut mich, dass es bei dir wieder funktioniert. Die Frage ist nun für mich, welche der beiden Maßnahmen?

Persönlich bin ich der Meinung, dass zum Betreiben von zwei Standboxen die interne in der Regel ausreicht, sofern sie sich nicht irgendwelche Störung durch das Motherboard bemerkbar machen. Bei meiner EEEbox ist die interne Soundkarte dagegen problematisch, da die Ausgangsimpedanz nicht zum Verstärker passt. Da verwende ich eine preiswerte USB-Soundkarte, die etwa ein Achtel der hier empfohlenen Boliden kostet. Für mein Hörvermögen völlig ausreichend (Höre laut Test wie ein 40-Jähriger).

Culles