Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt?
Meine Festplatte (My Passport, 5 TB, ziemlich voll)) wird nirgends mehr erkannt. Sie macht kein Geräusch mehr, kein Licht leuchtet, nichts rührt sich mehr.
Weder im Explorer, noch in der Datenverwaltung wird sie angezeigt. Crystal Disk Info und Recuva zeigen sie nicht an an und auch an DVD oder TV angeschlossen wird nichts erkannt (sind viele Filme drauf).
Insofern kann ich auch nichts von dem sonst oft beschriebenen machen .
Ich hatte sie als letztes am DVD angeschlossen und einen Film geschaut, Dann abgeschaltet und nicht rausgezogen und ein paar Tage lang nicht mehr dran gedacht und so gelassen (also Kabel am DVD angeschlossen, aber dieser war abgeschaltet). Ich denke eigentlich nicht das ihr das etwas schaden könnte.
Sie ist also nicht am PC angeschlossen gewesen als sie den Geist aufgeben hat)
Gibt es noch irgendetwas was man versuchen könnte?
So tot wie sie mir vorkommt habe ich den Verdacht das sie sich gar nicht mehr dreht?
Hat die Platte ein externes Netzteil bzw. einen Anschluss dafür?
Nein. Nur ein USB-Kabel zum Anschluss an PC oder USB-fähiges Endgerät. Das habe ich schon ausgetauscht und ist nicht die Ursache. An einer anderen Platte funktioniert es außerdem.
6 Antworten
Wenn die Festplatte gar keine Regung mehr zeigt, deutet dies sehr stark auf einen elektronischen Defekt hin. Da das Kabel schon ausgetauscht wurde, muss es also im Bereich der Festplatte selbst sein.
Das kann angefangen von der USB-Schnittstelle sein, dass diese eine kalte Lötstelle ("Wackelkontakt") aufweist, bis hin zu durchgebrannten/defekten Dioden bzw. Sicherungen oder einem Total-Ausfall des Controllers.
In einem entsprechend ausgestatteten Labor lässt sich bestimmt eine Lösung finden.
Die Wartezeit von sogar ein paar Monaten ist bei diesem Fehlerbild und ordentlicher Lagerung (trocken, keine Erschütterungen, wenig Temperaturschwankungen, ...) technisch gesehen überhaupt kein Problem!
Einfach als erstes mal an einen externen Sata Controller anschließen...
Wenn das nix bringt, dann muss man entscheiden, ob die Datenrettung sinnvoll ist..
Die WD MyPassport Festplatten haben keine SATA-Schnittstelle !
Externe Platten haben zusätzlich einen Adapter im Gehäuse, dieser könnte defekt sein. Nicht zwangsläufig die Platte selber. Daher Platte ausbauen und mit einem anderen Adapter an den Rechner anschließen.
Bei Western Digital ist das "leider" nicht der Fall, diese haben den USB-Port bereits nativ auf der PCB-Platine.
Hi,
Als erstes würde ich mal das Kabel checken.
Evtl. hat auch die Buchse rinen Wackelkontakt. Dass etwas durch deinen Snschluss so dem DVD Player defekt gegangen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Buchse wäre eine Möglichkeit, danke.
Das Kabel habe ich aber gecheckt, das ist es nicht. Geht mit einer anderen Platte und ein anderes Kabel funktioniert nicht mit dieser.
Neues Kabel versuchen. Oder anderen Port.
Entweder ist das Kabel defekt, oder der interne Controller...
Du könntest die interne Platte, aus dem Gehäuse befreien und sie mit einem neuen externen Festplattengehäuse wieder zum laufen bringen...
Oder an einem Adapter, oder in den PC einbauen...
Danke.
Ich habe bereits ein anderes Kabel ausprobiert. Und dieses habe ich an einer anderen Platte probiert, die damit einwandfrei funktioniert. Das Kabel ist es leider nicht.
Die Platte war allerdings früher schon einmal geöffnet. Das hat mein Vater damals gemacht, aber nur um das Innenleben optisch mit einer anderen, die meinem Bruder mal kaputt gegangen ist, zu vergleichen. Er hat sie danach fachmännisch wieder verschlossen und sie hat danach auch noch ein paar Monate lang anstandslos funktioniert.
Er hat die andere zwar leider nicht mehr zum laufen gebracht, aber ich denke sie liegt noch irgendwo rum. Bei dieser war der Fehler wohl irgendetwas auf der Platte. Vielleicht kann er sie ja mit deren Gehäuse austauschen? (Hersteller ist der gleiche).
Egal, du kannst jedes Gehäuse nehmen, wo die Platte rein passt - also vom Anschluss her...
Danke.
Ja, ich denke auch das es eher etwas elektronisches oder mechanisches ist, aber kein Fehler auf der Platte.
Mein Vater versteht zum Glück etwas von solchen Sachen, vielleicht kriegt er es noch hin.
Der hat jetzt aber erstmal eine Operation und ich werde gut einen Monat warten müssen, bis ich ihn fragen kann.
Wenn ich die Platte so lange einfach in den Schrank packe und nicht mehr anrühre wird sich da ja so lange nichts weiter verschlimmern können, oder?
Datenrettung wird sich wohl kaum lohnen.Das meiste sind Sachen die sich wieder irgendwo beschaffen lassen, wird nur eine Weile dauern.